START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. weingärten im vulkanland

VULKANLAND, OSTSTEIERMARK

Lange Zeit war die wunderschöne Oststeiermark, heute nennt man sie steirisches Vulkanland, verschlafen, bäuerlich geprägt, der Zeit hintennach und unspektakulär. Das hat sich in den letzten Jahren entscheidend geändert. Heute ist das sanft hügelige Land zwischen Graz und dem Burgenland die wohl innovativste, vielfältigste und eindruckvollste Genussregion Österreichs.

Einerseits, weil viele Bauern früher an ihren Produkten wenig verdienten. Viele bäuerliche Betriebe hörten auf, andere spezialisierten sich. Andererseits, weil die Gegebenheiten, wie Grundstückskauf, relativ günstig waren.

Doch es sind vielfach keine Produkte, die man im Supermarkt oder im Fachhandel findet, sondern ausgefallene, innovative Nischenprodukte höchster Qualität! Von denen einige, wie die Schokoladen von Josef Zotter, sogar Weltruf erlangt haben ...

War früher das Land für Apfel- und Weinbau bekannt, so findet man heute fast alle Bereiche der Lebensmittelproduktion: Von Schokolade bis Essig, von Schinken bis Marmeladen, von Destillaten bis Käse, von Bier bis eingelegtem Obst und Gemüse.

In fast allen Betrieben kann man Verkosten und Führungen mitmachen und es ist immer ein Verkaufs- oder Hofladen angeschlossen.

Vor allem im Frühjahr - besonders zur Apfelblüte - kann eine Fahrt mit dem Auto, Motorrad oder sogar Fahrrad durch das Vulkanland ein unvergessliches Erlebnis werden.

So gibt es auch zahlreiche Gasthäuser, Restaurants und Buschenschänken, in denen man regionale Spezialitäten, wie Heidensterz, Klachlsuppe, Apfelrisotto oder Lammbraten begleitet von den fruchtig-eleganten oststeirischen Weinen, serviert bekommt.

Im Gegensatz zur Südsteiermark, dem steirischen Rebenland, ist das Vulkanland noch nicht überlaufen und gilt für Kurzurlaube und Ausflüge zu Recht als Geheimtipp.

Im Vulkanland kommt jeder auf seine Kosten: der Gesundheitsapostel, der Feinspitz, der Schlemmer, der Weinliebhaber, der Radfahrer, der Wanderer, der Motorradfahrer, der Fotograf, der Maler, der Historiker und die ganze Familie.

[Bilder & Quellen: Steiermark Tourismus, Vulkanland, Thermenland, ISS-XUND!]





IMPRESSIONEN

impressionen
.. riegersburg
impressionen
.. blühender lavendel
impressionen
.. straden
impressionen
.. entschleunigung im vulkanland
impressionen
.. vulkanland
impressionen
.. wein aus dem vulkanland
impressionen
.. blühende apfelbäume
impressionen
.. radlerparadies





.. weingut winkler hermaden

WEINGUT WINKLER HERMADEN



Das Weingut Winkler-Hermaden wird nunmehr in der dritten Generation von der Familie Winkler-Hermaden geführt. Dabei liegen in den 40 ha großen Weinbergflächen die Schwerpunkte bei Sauvignon blanc, Traminer und den Burgundersorten, während bei den Rotweinen Blauer Zweigelt und Merlot dominieren.

Seit dem Jahr 2009 wird die gesamte Fläche biologisch-organisch bewirtschaftet. Durch diese nachhaltige Wirtschaftsweise will Winkler-Hermaden zum einen versuchen die Biodiversität in den Weingärten zu steigern und zum anderen eine höhere Weinqualität zu erreichen.

Die Erde, in der die Rebe wächst, hat einen starken Einfluss auf den Wein selbst. Darum versucht Winkler-Hermaden diese so gut wie möglich zu erhalten und zu beleben. Die Biodiversität spielt dabei eine sehr wichtige Rolle: "Wir wollen einen möglichst vielfältigen Lebensraum für Pflanzen, Tiere, Insekten und Mikroorganismen schaffen, sodass dieser mit Stressfaktoren, wie zum Beispiel Krankheitserregern oder Trockenheit besser zurechtkommt."

Gebietstypische, komplexe, duftige, reintönige Weine mit elegantem Körper und Reifepotential sind das Ergebnis des nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwandes.

Christof Winkler-Hermaden: "Für uns ist biologisch einfach der einzig logische nächste Schritt für Spitzenqualität und ein besseres Leben."

Für mich herausragend war bei der Verkostung der Olivin, ein reinsortiger Blauer Zweigelt, für 18 Monate in Kapfensteiner Eiche gereift ...

Weingut Winkler Hermaden - 8353 Kapfenstein, Kapfenstein 105 -   (winkler-hermaden.at)





.. fink´s & haberl

FINK´S & HABERL - GASTHAUS & DELIKATESSEN



Traditionelle Wirtshauskultur kombiniert mit kreativen Ideen und gutem Essen.

Das verkehrsgünstig nahe der Autobahn direkt an der B66 zwischen Ilz und Riegersburg gelegene Gasthaus Haberl hat sich in den letzten Jahren zu einem kulinarischen Aushängeschild der Steiermark etabliert. Hier treffen sich Einheimische, Geschäftsleute und Genussreisende um in gemütlichem Ambiente die regionstypische und finessenreiche Küche von Hans Peter Fink zu genießen. Dieser versteht sich blendend auf eine klassisch österreichische Küche und hat in Diplomsommelier Mario Haberl, der Ihnen gerne zu jedem Gericht den passenden Wein der Region empfiehlt, einen erstklassigen Partner gefunden.

In der hauseigenen Delikatessenmanufaktur Fink's werden in reiner Handarbeit eingelegte und eingekochte Köstlichkeiten wie z.B. Essigfrüchte, Chutneys, Pestos, Röster, Marmeladen u.v.m. produziert. Dafür werden nur die besten Zutaten der Natur verwendet, nämlich Obst und Gemüse aus der Region, frisch vom Baum bzw. Feld. Eingelegt oder angesetzt werden die Früchte bei Fink’s zum Zeitpunkt der optimalen Reife, und das ganz ohne künstliche Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffe.

Philosophie: Denn nur so lässt sich der reine Geschmack der Natur bewahren!

Fink's & Haberl - 8262 Ilz , Walkersdorf 23 -   (finks-haberl.at) -  Fink's & Haberl auf ISS-XUND!





.. schokolatier josef zotter

SCHOKOLADEMANUFAKTUR ZOTTER



Über Josef Zotter und seine Schokoladen zu schreiben, ist schwer, weil in wenigen Sätzen sein gesamtes Werk gar nicht beschrieben werden kann.

In der Nähe der Riegersburg liegt die Schokoladenmanufaktur Zotter. Unzählige Sorten handgeschöpfter Schokoladentafeln, Trinkschokoladen, Saisonartikeln (zur Zeit ist es Osterzauber), verschiedene Marken (Mitzi Blue, Labooko, ...), Pralinen bis hin zu Schoko-Laden-Theater und Essbarer Tiergarten - insgesamt genannt Zotters Schokoladen Erlebniswelt.

Man muss es gesehen und verkostet haben, was hier an Produkten hergestellt und in die ganze Welt geliefert wird. Noch dazu Bio und Fair Trade. Zotter steht für Vielfalt, Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit.

Schokolademanufaktur Zotter - 8333 Riegersburg, Bergl 56 -   (zotter.at) -  Schokolademanufaktur Zotter auf ISS-XUND!





.. gölles - edelbrände & essige

GÖLLES - EDELBRÄNDE & ESSIGE



Gölles ist bekannt für seine einzigartigen Essige und Edelbrände aus Obst aus der Umgebung. Dabei haben vor allem die alten, fast vergessenen Obstsorten einen hohen Stellenwert. Im Gegensatz zum heute üblichen Tafelobst ergeben die alten Sorten oftmals vielschichtigere und interessantere Edelbrände und Essige.

Die kleinen, optisch für die großen Supermarktketten nicht ganz einwandfreien, Maschansker-Äpfel sind für Gölles besonders wertvoll. Fehlt ihnen zwar die vom Handel erwünschte gleichmäßig knallrote Farbe, überzeugen sie ihn mit ihrem unglaublich feinen Aroma. Hirschbirnen und Saubirnen, die wegen ihres herben Geschmacks schon in den 1980er-Jahren kaum noch gehandelt wurden, ergeben heute einen erstklassigen Schnaps und sind auch im Essig wieder zu finden. Die Kriecherl, von denen sich das Fruchtfleisch nur schwer von den Kernen trennen lässt, kommen als Tafelobst erst gar nicht auf den Tisch. Dass sich jedoch aus derart unbeachteten Sorten besonders wertvolle Brände und Essige herstellen lassen, sieht man in vielen Gölles Produkte.

Der Grundstein der Essigherstellung war ein Balsamico auf die steirische Art. Acht Jahre im Eichenfass gelagert, geprägt durch wundervoll harmonische Apfelaromen, gepaart mit reifen Fassnoten steht er den besten italienischen Balsamici in Geschmack und Charme um nichts nach.

Gölles Edelbrände gehören zu den Besten am Markt. Entweder glasklar oder bernsteinfarben durch jahrelange Reifung im Holzfass präsentieren sich die Brände mild, elegant und nachhaltig. Besonders die "Alte Zwetschke" hat´s mir angetan! Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art! Prost!

Gölles - 8333 Riegersburg, Stang 52 -   (goelles.at)





.. fromagerie zu riegersburg

FROMAGERIE ZU RIEGERSBURG



... ist eine Käsekunst/Affinage Manufaktur und beschäftigt sich zum einen mit der Reifung von österreichischem Käse zur Blüte (Affinage) und zum anderen mit der Veredelung dieser thermisierten und aus Rohmilch erzeugten Käsespezialitäten.

In Österreichs 1. Käsekunst- und Reifungsmanufaktur widmet sich Bernhard Gruber in vier Reiferäumen seinen beiden Themen: der Affinage (Reifung) und der Veredelung. Der Käse erhält die nötige Zeit, um zur Blüte zu reifen.

Die Kür ist die Veredelung – die Käsekunst. Die Rohlinge werden mit Weinessenzen bestrichen, in Öl eingelegt, zu neuen Kreationen kombiniert. Vom „Steirischen Apfel“ (Rohling in Apfelschnaps eingelegt, mit getrockneten und pulverisierten Apfelspalten bestreut) – Gruber: „Mehr Apfel kann man in Camembert nicht hineingeben“ – über das Vulkanlandbierkasl (Basis: Heumilchtilsiter) bis zum Schokoladenkäse, in dem Kuhmilch-Roquefort, Zotterkuvertüre und Gölles-Schokolikör verarbeitet werden.

Fromagerie zu Riegersburg - 8333 Riegersburg, Bergl 2 -   (thecheeseartist.at) -  Fromagerie zu Riegersburg auf ISS-XUND!





.. vulcano schinken

VULCANO SCHINKEN



Vulcano ist eine Fleischwarenmanufaktur, die von bäuerlichen Familienbetrieben getragen wird. Ausgewählte und geprüfte Tiere leben teils im Freien, teils in Jahrhunderte alten Ställen des steirischen Vulkanlandes.

Die langjährige Tradition und Kunst der Schinkenproduktion nach traditionellen österreichischen Rezepten werden hier ideal vereint mit neuester Produktionstechnologie, höchster Expertise und dem Gefühl für hochwertige Produkte.

Ausgewählte Rohmaterialien, lange Reifezeit und Klasse statt Masse sind die Garanten der einzigartigen und hervorragenden Qualität.

Wichtig ist: Schinken ist nicht bloß Schinken. Deshalb sind den Vulcano-Bauern neben den Kunden und Konsumenten auch die Tiere selbst besonders wichtig. Sie verarbeiten ausschließlich speziell gefütterte Schweine als Ergebnis jahrelanger, wissenschaftlich begleiteter Versuche. Die überdurchschnittliche lange Reifezeit und die milde Würzung ergeben den einzigartigen Geschmack unserer Produkte.

Denn es ist vor allem das intramuskuläre Fett, die Marmorierung und die Qualität des Fettes, die den einzigartigen Vulcano-Geschmack erzeugen und von schonender Produktion und milder Würze begleitet werden.

Leidenschaft, Begeisterung und Sensibilität für Natur und Mensch, das ist das Vulcano-Erfolgsrezept.

Sehenwert ist der Reifeturm, den man vom Verkostungsraum einsehen kann, wo hunderte Schinken an Seilen hängen und reifen.

Höchste Qualität und innovative Produkte zeichnen Vulcano aus, deren Produkte auch in Graz und Wien erhältlich sind.

Vulcano Schinken - 8330 Auersbach, Eggreith 26 -   (vulcano.at) -   Vulkano Schinken auf ISS-XUND!





.. die apfelmänner

ABAKUS - DER GEIST DER APFELMÄNNER



Sie tragen Kutten und geben sich ein Regelwerk wie Mönche, verhüllen die Brennerei, um in aller Ruhe den besten Apfelschnaps zu brennen und stimmen mit Kugeln darüber ab, welche Apfelsorte in dem jeweiligen Jahr den besten Geschmack hat – die geheimnisvollen Apfelmänner von Puch.

... und sie dienen dem Abakus aus ganzem Herzen und mit all ihrer Kraft.

Weitsichtige und mutige Männer aus der Region um das Apfeldorf Puch haben sich vor vielen Jahren zusammen getan, um die höchste Vergeistigung des steirischen Apfels zu kreieren. Der Abakus – so der Name dieses besonderen Schnapses – wird bei wohlgehüteter Geheimhaltung unter strengster Einhaltung des Regelwerkes der Apfelmänner ausschließlich aus den besten Äpfeln jedes Jahrgangs hergestellt.

Streng regelmentierte 1444 Flaschen pro Jahrgang destillieren die Apfelmänner aus den allerbesten Äpfeln. Sanft reift der Abakus mindestens 1 Jahr auf Lehmziegeln vom Keltenberge Kulm in den kühlen Gefilden des Apfelhauses, bevor er in einer feierlichen Zeremonie präsentiert und für den Verkauf freigegeben wird.

Er gilt schon heute als „Null-Meridian des guten Geschmacks“ und wird alle jene Menschen erfreuen, die sich ihm als würdig und ebenbürtig erweisen.

Abakus - 8182 Puch bei Weiz -   (abakus-puch.at)





.. bierbrauer alois gratzer

BRAUEREI GRATZER



Seit 10 Jahren braut Alois Gratzer wunderbar geschmackvolles Naturbier. Die perfekte Kombination von guter Luft und wunderbarer Natur sowie der Verzicht auf genetisch veränderte Rohstoffe, chemische Aromen oder das Versetzen mit Kohlensäure machen das naturtrübe Bier aus der Brauerei Gratzer zu einem der Besten.

Was Alois Gratzer mit jugendlicher Experimentierfreude, im Alter von 15 Jahren begann, sollte sich Jahre später als ein Erfolgsrezept herausstellen. Zehn Sommer und zehn Winter nach der Gründung seiner Brauerei wurde diese zur ersten CO2-neutralen Brauerei Österreichs erkoren. Ein Jahr später folgte der Daphne Umweltpreis in Silber.

Durch sein konsequentes Weiterdenken wurde Alois Gratzer so zu einer Vorreiterpersönlichkeit in der Bierszene. Ein enger Kontakt zur Natur, was heute auch der Hase im Markenzeichen ausdrückt, war für den Oststeirer immer schon selbstverständlich.

Für den ganzheitlich denkenden Braumeister war die Umstellung auf Bierkisten aus Holz, statt aus Kunststoff, somit ein logischer Schritt zur CO2-Neutralität. Vor allem auch deswegen weil die Region, sowohl in der Beschaffung der Rohstoffe, als auch in der Auslieferung der fertigen Produkte, eine entscheidende Rolle im Gesamtkonzept spielt.

Brauerei Gratzer - 8224 Kaindorf, Obertiefenbach 26 -   (brauereigratzer.at)





.. gustoplatzl pirchweingarten

GUSTOPLATZL PIRCHWEINGARTEN



Flanieren & Gustieren - Der Pirchweingarten ist ein auffällig schöner Fleck in der Marktgemeinde Klöch. Strahlender Sonnenschein von morgens bis abends und eine großartige Rundumsicht machen dieses Fleckerl Erde so einzigartig. In wunderschöner ruhiger, erhöhter Lage nordöstlich vom Klöcher Golfplatz befindet sich das Gustoplatzl. Auserwählte heimische Kulinarik und ein vielfältiges erfrischendes Angebot stehen hier an oberster Stelle.

Kurz: herrliche Weine, sehr gutes Essen aus regionalen Produkten, freundliches Personal und ein atemberaubendes Panorama ... tatsächlich ein Platz zum Genießen und entspannen.

Gustoplatzl Pirchweingarten - 8493 Klöch 205 -   (gustoplatzl.com)





.. vinosophie leitgeb

VINOSOPHIE LEITGEB - WEINGUT & BUSCHENSCHANK



Die Balance aus Tradition und Innovation ist das Herzstück der vinosophie. So konnten die Leitgebs – von Generation zu Generation – Erfahrung mit neusten Erkenntnissen kombinieren und als Familienbetrieb, Buschenschank und Weingut einen Namen erarbeiten, der für höchsten Anspruch und Qualität steht.

Gerade der Wein braucht Kreativität und Begeisterung, wie auch die Musik. Für die Familie Leitgeb gehört deshalb auch Wein und Musik unbedingt zum Leben. Denn die Musik gibt den richtigen Rhythmus vor. Sie belebt, beruhigt und lässt manch großen Gedanken – und auch Wein – heranreifen.

Deswegen spielen sie im Keller in der Gärphase Musik, die inspiriert. Und immer wieder werden die Weine auch mit Stimmen und Instrumenten – live interpretiert – gleich direkt verwöhnt. Diese Begeisterung für Wein und Musik können sie auch in der vinosophie – dem Herzstück und Verkaufsraum – bei musikalischen Weinverkostungen nachspüren!

Weingut Leitgeb - 8343 Bad Gleichenberg, Trautmannsdorf 104 -   (weingut-leitgeb.at)





.. die weinblüten

DIE WEINBLÜTEN - WINZERINNEN IM VULKANLAND



Die Weinblüten sind eine Gemeinschaft bestehend aus jungen, hübschen Winzerinnen voller Elan und Leidenschaft. Sie geben dem allseits präsenten Thema Wein einen neuen, weiblichen Zugang. In einer von Männern dominierten Welt stellen sie sich ihrer Berufung mit sehr viel Liebe zum Detail und erobern mit elegantem Charme die Herzen in der Weinwelt.

Die Weinblüten - 8354 St. Anna am Aigen, Frutten 22 -   (weinblüten.at)





.. weingut frauwallner

WEINGUT FRAUWALLNER



Die "Kleine Zeitung" schrieb über das Weingut und die Weine: „Sie zaubern das Vulkanland in die Flasche. Das Weingut von Walter Frauwallner räumt derzeit im Wochentakt Gold und Spitzenplätze für seine Weine ab.” Mehr ist kaum dazu zu sagen ... ein oststeirisches Spitzenweingut mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen. Ein Ausflug in das Vulkanland ohne das Weingut Frauwallner zu besuchen und die hervorragenden Weine zu verkosten wäre nur halb so genußvoll. Übrigens gibt es auch einen Hofladen mit Wein, Kernöl, Destillaten und Knabberkernen – auch Ausstellungen, Verkostungen und gute Gespräche finden hier Raum.

Anlässlich des Trüffelwein-Festivals 2020 in Graz wurden auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus die 3 Sieger-Trüffelweine gekürt. Der Morillon 2018 Ried Buch vom Weingut Frauwallner zählt dazu.

Weingut Frauwallner - 8345 Straden, Karbach 7 -   (frauwallner.com)





.. straden-grauburgunder

STRADEN-GRAUBURGUNDER



Die traditionsreiche Sorte Grauburgunder ist längst nicht mehr alltäglich, deshalb schenken ihr ausgewählte Betriebe der Weinbauregion Straden im Steirischen Vulkanland aufs Neue Beachtung. So wird die gemeinsame Geschichte der Stradener Winzer und ihres Grauburgunders lebendig gehalten.

Nach strengen Kriterien gekeltert und gereift, von einer erfahrenen Jury gekostet und ausgewählt, wird der Grauburgunder in die steirische Flasche gefüllt. "Umwerfend gut" präsentiert sich der "Grau"-Burgunder der Weinbauregion Straden.

Ein besonderer Wein, der - bereichert durch die Gemeinschaft der sechs Winzer - einen wertvollen Akzent in einer einzigartigen Region der Vulkane setzt.

Straden-Grauburgunder - 8345 Straden -   (straden-grauburgunder.at)





.. urlmüller's hofladen

URLMÜLLER´S HOFLADEN



Johann Unger sagt: "Wir lieben Gemüse ... wir lieben Paradeiser und wir lieben es regional!"

Regionalität und Nachhaltigkeit sind ihm wichtig und gerne möchte er den Besuchern zeigen, wie er die vielen Sorten an Paradeisern und Chilis anbaut. Dafür hat er einen kleinen Schaugarten mit kleinem Kräutergarten geschaffen, der für Besucher in den Sommermonaten geöffnet ist. "Staunen Sie, kosten Sie und ernten Sie!" 300 verschiedene sorten Paradeiser und 80 Chili-Sorten!

Man kann 5 kg Gemüse nach Wahl selbst ernten, der Unkostenbeitrag liegt bei € 14,00. Urlmüller's gibt gerne Tipps für die Zubereitung Ihrer geernteten Gemüsesorten. Wenn Sie schon fertig zubereitete Köstlichkeiten aus Gemüse der Region kosten und erwerben möchten, steht Ihnen der Hofladen zur Verfügung

Urlmüller's Hofladen - 8345 Straden, Schwabau 9a -   (urlmuellers.at)





.. lavabräu whisky

LAVABRÄU



Bier & Whisky - Die kleine Brauerei im Herzen des Vulkanlandes ist auch eine vielfach ausgezeichnete Whiskymanufaktur. Sorgsam ausgewählte Zutaten in Bioqualität und die intensive Beschäftigung mit der Fertigung schaffen unvergleichlich geschmackvolle Biere und außergewöhnliche Whiskys, die Sie in einer Exkursion durch die Manufaktur verkosten und im Brauereishop natürlich auch kaufen können.

Die Rohstoffe sind allesamt Bio-zertifiziert und stammen aus dem Mühlviertel in Oberösterreich, beziehungsweise Biomais und Bioroggen aus dem Steirischen Vulkanland.

Lavabräu - 8330 Feldbach, Auersbach 130 -   (lavabraeu.at)





.. blühender mohn

LINKS



Steirisches Vulkanland (vulkanland.at)
Oststeiermark - Urlaub im Garten Österreichs (oststeiermark.com)
Thermenland Steiermark (thermenland.at)
Steirischer Wein (steirischerwein.at)
Steirische Spezialitäten (steirische-spezialitaeten.at)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de