START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. g´spritzter

G'SPRITZTER

Der G'spritzte ist wohl das beliebteste alkoholische Erfrischungsgetränk. Aber G'spritzter ist nicht gleich G'spritzter. ISS-XUND! bringt Wesentliches und Wichtiges über das Nationalgetränk der Ost-Österreicher.

Laut § 3 der Weinbezeichnungsverordnung ist ein G'spritzter (auch Gespritzter, Spritzer) ein Getränk, das aus mindestens 50% Wein und höchstens 50% Soda- oder Mineralwasser besteht. Das Getränk selbst muss mindestens 4,5% Vol. Alkohol enthalten. Weitere Bezeichnungen sind: Spritzer, Spritzwein, Sprühwein und selten auch Siphon. Die Bezeichnung Schorle oder Weinschorle ist in Österreich nicht gebräuchlich.



Der Klassiker unter den österreichischen Sommergetränken scheint auf den ersten Blick simpel, doch für den besten Spritzer-Genuss gibt es einiges zu beachten.

Glaskultur: Üblicherweise wird der Gespritzte in 0,25-Liter-Stielgläsern oder Henkelgläsern serviert. Wenn ein großer Gespritzter bestellt wird, bekommt man 0,5 Liter meist im Bierglas serviert.

Wein: Für einen G'spritzten eignen sich am besten fruchtige, trockene Weißweine, idealerweise Grüne Veltliner aus dem Weinviertel oder Wien, oder Welschriesling aus der Steiermark oder dem Burgenland. Nur hochwertigen, guten Wein verwenden, da die Kohlensäure die Aromastoffe des Weines stärker zum Ausdruck bringt als bei normalen Wein.

Wasser: Entweder Sodawasser (ist der G'spritzte), oder Mineralwasser (ist die Mischung). Weniger Kohlensäure (Carbonisierung) ist besser, da der Wein geschmacklich besser zum Ausdruck kommt. Keine geruchs- und/oder geschmacksintensiven Mineralwässer verwenden (Schwefel, Eisen, etc.)!

Temperatur: am besten um die 6°C

Einschenken: Immer erst das Wasser und danach den Wein einschenken. Der Wein hat ein höheres spezifisches Gewicht, dadurch wird das Getränk besser durchgemischt.

Zusätze: Eiswürfel ja, Zitronenscheibe nein ... denn die Fruchtsäure der Zitrone beeinflußt den Geschmack des Weines!

Berücksichtigt man diese Tipps, dann ist der G'spritzte wohl einer der besten Durstlöscher an heißen Sommertagen ... Prost!



Alternativen:

Sommerspritzer: ein leichter G'spritzter - trockener Weißwein, vornehmlich Grüner Veltliner oder Welschriesling mit Soda im Verhältnis 1:2

Schilcherspritzer/Muskatellerspritzer: G'spritzte mit Schilcher oder Muskateller als Wein ... besonders beliebt in der Steiermark

Roter Spritzer: G'spritzter mit Rotwein, dazu eignen sich fruchtige, taninarme Rotweine, wie Blauer Portugieser, Zweigelt und leichte Blaufränkisch.

Süßer G´spritzter: trockener Weiß- oder Rotwein mit Limonade (Almdudler, Zitronenlimonade, etc.) ... andere Bezeichnungen sind Almweiß, Liftler oder Tiroler

Aperol/Campari Spritzer: G'spritzter mit Aperol oder Campari und Orangenscheiben

Flavorsierter G´spritzter: G'spritzter mit Sirup gemischt (Gurken-, Veilchen-, Mango-, Holunderblüten-, Vanillesirup, ...)

[Quelle & Fotos: Österreichischer Wein, Iss-Xund!]





MICHAEL HÄUPL WIRBT FÜR UNVERFÄLSCHTEN SPRITZER

Schnickschnack im G‘spritzten? Nicht mit Michael Häupl! Nur Wasser und Weißwein aus Österreich kommen dem langjährigen Wiener Bürgermeister in sein Glas. Ein besserer Testimonial als Häupl, der inoffiziell von den Wienern schon lange liebevoll als „Mr. Spritzwein“ bezeichnet wird, hätte das - neben Bier - wohl liebste Sommergetränk der Österreicher jedenfalls nicht finden können ...

Cocktail-Schirmchen, Minzeblätter, eine Scheibe Gurke oder vielleicht gar eine frische Marille? Was heutztage alles zusammen mit Wasser und Weißwein als G‘Spritzter serviert wird, sorgt bei vielen heimischen Genießern des beliebten Mischgetränks für Köpfeschütteln. So auch Wiens Ex-Stadtchef Michael Häupl, der sich jetzt auf Facebook in einer augenzwinkernden Kampagne gegen jegliche Art von Schnickschnack im Spritzwein ausspricht.

Häupl als Testimonial des klassischen Spritzers: „Ich mag einen Spritzer völlig natur. Ich mag ihn nicht mit Zitrone, nicht mit Gurke, nicht einmal mit Eis“, so Häupl in einem der nun veröffentlichten Werbespots. „Sondern er muss schon so auch kalt sein. Ein unverfälschter Spritzer ist einfach das Beste.“






.. g´spritzter

LINKS



Gespritzter, Schorle (wikipedia.org)
Der Gespritzte auf Facebook (facebook.com)
Tipps für den perfekten »G'spritzten« (falstaff.at)
Der G’spritzte - wohl das beliebteste alkoholische Erfrischungsgetränk (gusto.at)
Sommerspritzer (kurier.at)
Rezept der Woche: So gelingt der Weiße Spritzer (kurier.at)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de