START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. bauernmarkt

GRAZ LENDPLATZ

Die Szene am Lendplatz ist nicht gross, aber jeder Besucher aus einer anderen Stadt beneidet Graz um den Lendplatz. Vormittags findet täglich unter der Woche ein Bauernmarkt statt, doch das Herzstück des Lendplatzes sind die vielen verschiedenen Anbieter kulinarischer Köstlichkeiten. Spezialitäten aus verschiedensten Ländern werden angeboten. Vor allem die Grazer selbst frequentieren ihren Lendplatz sowohl vormittag wie nachmittag und delektieren sich an regionalen Spezialitäten, Fischgerichten, Burger, sizilianischer, mexikanischer, griechischer und italienischer Küche, an Balkangerichten und Käsespezialitäten. Ein besonderes Kleinod, das es nur in Graz gibt!

Neben den üblichen Grazer Sehenswürdigkeiten Innenstadt, Landhaus, Schlossberg mit Uhrturm, Kunsthaus, Murinsel, etc. gibt es das Lendviertel. Lend ist ein innerstädtischer Bezirk, in dem in den letzten Jahren eine grossartige, innovative und urbane Szene aus Kulinarik und Kultur entstanden ist. Das Zentrum des Bezirks Lend ist der Lendplatz. An dessen südlichem Teil täglich vormittag ein Bauernmarkt abgehalten wird und ganztägig sich eine variantenreiche, hochwertige Gastroszene etabliert hat. Um diese kleine aber feine Kulinarik-Szene beneiden uns viele andere Städte. Sogar der New York Times war es im Vorjahr mehr als eine Erwähnung in einem Artikel über Graz wert, über den Lendplatz und sein Treiben zu berichten.

Zwischen (im Sommer schattenspendenden) Kastanienbäumen und geschäftigem Treiben des Bauernmarktes hat man die Qual der Wahl, ob uruguayanische Chivito im gleichnamigen Lokal, italienische Spezialitäten bei Macello, Frühstück beim Lenz im Lend, Steirisches bei V (Vulcano), Mexikanisches bei La Meskla oder die beliebten Pfandlgerichte und Gulasch (das vielleicht beste in ganz Graz) beim Marktgraf zu geniessen ... oder man nimmt sich die Zeit und besucht sie alle ;-)

Zahlreiche Veranstaltungen, wie im Sommer jeden Mittwoch bei Schönwetter die "Latino Night" mit Live Musik, Spanferklbraten, Flohmärkten, kleineren Konzerten und spontanen Events machen den Lendplatz fast das ganze Jahr über zu einem Treffpunkt vieler Grazer und Touristen.

Rund um dem Lendplatz gibt es natürlich noch mehr zu entdecken: Mike's Bar, die Bierboutique, den Käsegeneral, Lendplatz'l und Steirerstub'n, die regionale, bodenständige Küche bieten, sizilianische Küche im Talianu, Pizza und Pasta im Santa Lucia und Griechisches im Bakaliko.

Es wird viel geboten, die Qualität ist ausgezeichnet, die Preise moderat und der Erlebniswert fast immer hoch (nur bei Schlechtwetter haben einige Stände geschlossen). Vielleicht seh'n wir uns mal am Lendplatz ...

[Fotos: Selina Graf, Lend4u, ISS-XUND!]





IMPRESSIONEN

impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz
impressionen
.. impression vom lendplatz





.. stilleben bei macello

LINKS



Marktgraf (facebook.com)
Lenz im Lend (facebook.com)
Macello (facebook.com)
Chivito (facebook.com)
V-Vulcano (facebook.com)
36 Hours in Graz, Austria (nytimes.com)
7 Dinge, die man im Urlaub in Graz machen muss (lilies-diary.com)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de