START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      OHRENSCHMAUS



iss xund! .. foodblog



.. miss rosy

MISS ROSY - DER ANDERE WERMUT

Beachtlich, ein junges, hübsches Mädchen aus der Weststeiermark bringt die internationale Wermutszene mit einem einzigartigem Produkt ins Staunen. Klar dass binnen kürzester Zeit internationale Preise folgen!

Das junge Mädchen ist Jungwinzerin Katrin Strohmaier aus der Weststeiermark und ihr einzigartiges Produkt ist Miss Rosy, ein Schilcherwermut.

Gold für Miss Rosy bei der Frankfurt International Trophy, ÖGZ Sieger Wermut und doppelt Bronze beim World Vermouth Award für Geschmack und Design, das sind schon große Auszeichnungen für ein so junges Produkt aus der Steiermark.

Es begann, als Katrin Strohmaier, die engagierte Jungwinzerin in der Weinbauschule Silberberg ihre Fachbereichs- und Abschlussarbeit machte. „Als Tochter eines weststeirischen Winzers ist mir der Schilcher sehr wichtig und deshalb entstand auch die Idee zur Miss Rósy.“

Aber zurück zu Miss Rosy. Katrin war von Anfang an klar: Die Idee alleine ist natürlich zu wenig und der Erfolg gehört niemals nur einem alleine. „Es begann eine interessante und kreative Zeit in enger Zusammenarbeit vor allem mit meinem Vater,“ erzählt Katrin. Die Komponenten von Schilcher, Edelbrand und regionalen Kräutern als Getränk in einen perfekten Einklang zu bringen war eine Herausforderung für die Jungwinzerin. In Flaschen wurden unzählige Proben angesetzt. Es wurde mit Alkoholgehalt, der Süßungsstufe und der Menge an Kräutern experimentiert. Die ganze Familie hat verkostet und verkostet und verkostet. Und dann war die passende Mischung gefunden. Die perfekte Balance von Schilcher, Wermut, Kräutern und Süße. Die genauen Zutaten werden natürlich nicht verraten, nur, dass Minze als frische Komponente drin ist, aber die schmeckt man auch.

„Ich trinke persönlich gerne Wermut, und Wermut hat jetzt auch einen Hype erlebt. Und einen Schilcherwermut gibt es natürlich noch nicht, und als weststeirischer Betrieb habe ich mir gedacht, dass wenn ich jetzt ein neues Produkt in Kombination mit Schilcher entwickle, dann ist das klasse. Und dann haben wir es probiert und es taugt uns“, erzählt Katrin Strohmaier, wie sie auf die Idee gekommen ist.

Die wichtigste Zutat von Miss Rósy ist aber der Schilcher – er gibt dem Wermut die Säure und die Farbe, und muss natürlich von perfekter und gleichbleibender Qualität sein. Also klassisch, extrem fruchtig, leicht und frisch. Für Winzer-Vater Thomas Strohmaier eine Selbstverständlichkeit, denn er widmet sich seit über 25 Jahren dem Thema Wein. Als Quereinsteiger – die kleine, elterliche Landwirtschaft wollte er nämlich nicht weiterführen – und mit der Begeisterung, Weinbauer zu werden, begann er den klassischen Schilcher auszubauen. Schließlich befindet sich der Betrieb im Sulmtal, mitten in der Schilcherregion Weststeiermark. Angebaut wird konventionell, integrierte Produktion, sehr naturnah, und ökologisch. Bio funktioniert, so Thomas, in der sehr regenreichen Region, für ihn nicht. Die hohe Niederschlagshäufigkeit mit dennoch vielen Sonnenstunden und Wärme hat aber den Vorteil, das die Reben keinen Stress haben und sehr fruchtige Weine entstehen können. Dass auch der Mond auf den Wein starken Einfluss hat, wird von Thomas seit Jahren beobachtet und erforscht. Der Schilcher, in verschiedenen Varianten ausgebaut, sowie einige Weißweinsorten bilden den Grundstock der Produktpalette. Blauer Zweigelt als leichten Rotwein, Blauen Wildbacher Barrique oder Cuveé Styria Barrique überraschen. Verschiedene Edelbrände und natürlich Kürbiskernöl runden die Strohmaier-Produktpalette ab.

Trinkideen und Cocktailrezepte gibt es auf der missrosy.at. Von Klassik über Edelspritzer...

 Weingut Strohmaier - 8544 Pölfing-Brunn, Brunn 41

[Quellen & Fotos: Miss Rosy, Weingut Strohmaier]







IMPRESSIONEN

impressionen
.. miss rosy
impressionen
.. katrin strohmaier
impressionen
.. miss rosy verkostung
impressionen
.. katrin strohmaier
impressionen
.. familie strohmaier
impressionen
.. zum wohl!
impressionen
.. katrin strohmaier
impressionen
.. miss rosy





VIDEO

Miss Rosy - Der andere Wermut aus der Weststeiermark






.. miss rosy

LINKS



Miss Rosy (missrosy.at)
Miss Rosy auf Facebook (facebook.com)
Miss Rosy auf Instagram (instagram.com)
Weingut Thomas & Margarethe Strohmaier (strohmaier.schilcher.com)
Miss Rosy im Servus TV (youtube.com)
Jungwinzerin kreierte "Schilcherwermut" (steiermark.orf.at)
Katrin Strohmaier und Miss Rosy (genuss-guide.net)

Wermut auf ISS-XUND!


  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! auf twitter .. iss-xund! auf facebook .. iss-xund! auf instagram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2020 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 12.9.2020 / 19:32h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de