START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. essen in graz

GRAZ, EIN KULINARISCHER STADTRUNDGANG

Graz ist nicht umsonst Genusshauptstadt. Essen, Trinken und Genießen hat in der steirischen Landeshauptstadt immer schon hohen Stellenwert. Sind doch in der Steiermark besonders innovative und hoch qualitative Produzenten in allen Bereichen der Kulinarik ansässig. Nirgendwo ist der Bio-Anteil in der Landwirtschaft höher als hier.

Ein kulinarischer Stadtrundgang offenbart nicht nur die außergewöhnliche Qualität, sondern auch die exorbitante Breite der lukullischen Versuchungen. Und nicht nur regionale Spezialitäten, auch internationale Schmankerln sind zu finden.

Von Käse, Fleisch- und Wurstwaren, über Schokoladeprodukte, Süßspeisen, steirisches Fastfood (Würstlstand), regionale Küche bis hin zu Wein und Bier ist alles vertreten, das den Gaumen verwöhnt. Dafür ist Graz auch international bekannt und beliebt! Jeder findet hier seinen Gaumenschmaus.

Und wenn man diesen kulinarischen Rundgang durch die Steirerstadt unternimmt, sollte man auch mit jenen Menschen plaudern, die hinter diesen Köstlichkeiten stehen. Erst dann wird einem bewußt, warum es hier in Graz besonders gut schmeckt ...

[Quellen & Bilder: Graz Tourismus, Nussbaumer, Linzbichler, Standl 5, Colibri Fine Art Streetfood, Frankowitsch, Bierboutique, Kristia's Meisterkonditorei, Geniesserei, der Steirer, Pastificio, Cook Moon, Marktgraf, Pixelbay, ISS-XUND!]





.. delikatessen nussbaumer

DELIKATESSEN NUSSBAUMER



Delikatessen Nussbaumer führt über 140 Sorten Hart- und Weichkäse. Neben heimischen Sorten findet man Käse aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Holland, aber auch England, Norwegen, Kroatien, Griechenland und Deutschland. Viele der Käse werden nach traditionellen Methoden hergestellt und unterscheiden sich daher von den Massenprodukten.

Das umfangreiche Sortiment an ausgewählten Wurst- und Schinkenspezialitäten, Salamis, Pasteten, Roastbeef und Wurst kommt u.a. aus Österreich, Italien und Spanien. Viele sind aus natürlichen Zutaten und ohne Konservierungsmittel hergestellt.

Köstliche frische Pestos und Bio-Pasta aus Italien, ausgezeichnete Orangen-Marmelade aus England, wunderbare Wein-Gelees, eine große Auswahl französischer Senfsorten, frische Trüffel und getrüffelte Spezialitäten aus Italien oder Spanien, Terrinen im Glas, Rillettes, eine reiche Auswahl an Oliven sind nur einige der Köstlichkeiten. Wer eine Vorliebe für Süßes hat, kann aus einer Fülle von Biscotti, Amaretti, Cantucci bis zu Lebkuchen auswählen.

Delikatessen Nussbaumer - Paradeisgasse 1, 8010 Graz -   delikatessen-nussbaumer.at  -     Delikatessen Nussbaumer auf ISS-XUND!





.. süsswaren linzbichler

SÜSSWAREN LINZBICHLER



Was früher eine typische, süße Gemischtwarenhandlung mit Zuckerln, Schokoladen und Pralinen war, hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Ausgehend von den traditionellen Angeboten hat sich Peter Linzbichler auf eine Entdeckungsreise in die Welt der edlen Schokoladekreationen aus aller Herren Länder begeben, die ihn zuletzt wieder zurück in die Steiermark geführt hat. So bietet er heute noch immer die Zuckerln aus Großmutters Naschlade, eine feine Auswahl exklusiver, internationaler Schoko-Kreationen und als einziges Geschäft in Graz tatsächlich alles aus der Schokoladenmanufaktur Zotter. Zusätzlich hat sich Linzbichler darauf spezialisiert, zusammen mit ausgesuchten Chocolatiers und Konfiseuren selbst typisch steirische Kreationen zu entwickeln, die exklusiv angeboten werden.

Darunter Edles aus der Region: u.a. Erzherzog Johann Schilchertrüffel, Steirische Trüffelkugeln, Grazer Schlossbergkugel, Graz-Taler und Murnockerln.

Süßwaren Linzbichler - Franziskanerplatz 16, 8010 Graz -   linzbichler-schoko.at





.. standl 5

STANDL 5



Wer hätte das gedacht! Ein Starkoch, dessen Berliner Restaurant vom Guide Michelin mit zwei Sternen bewertet wurde, der auf der ganzen Welt kocht und isst, hat das beste Hotdog in Graz gefunden: Die Rede ist von Tim Raue und dem „Steirer Hot Dog“ vom „Stand 5“ am Hauptplatz. „Eine richtige Sauerei! Das beste, das ich je gegessen habe“, gesteht Raue. „Das muss jedes Mal sein, wenn ich in Graz bin!“ Und das kommt in letzter Zeit öfter vor. Der TV-Koch ist nämlich fast unbemerkt in die Stadt gezogen und lebt jetzt mit seiner Frau, einer Grazerin, hier.

Über so viel Lob freut sich natürlich Standl-Betreiber August „Gustl“ Krivec. „Die Grundidee war es, die Steiermark in einen Hotdog zu verpacken. Die Zutaten sind ähnlich wie bei einer Brettljause und kommen alle aus der Region!“ Konkret bedeutet das eine geräucherte, mit Käse gefüllte und mit Speck ummantelte Bratwurst, frischer Kren, Kernöl-Mayonnaise, Zwiebeln und Salat in einem Weckerl. Und das kommt so gut an, dass es sich andere Standl-Betreiber schon abgeschaut haben. „Ich hab meinen Hotdog schon bei ein paar Konkurrenten gesehen“, verrät Krivec. „Die genaue Rezeptur hat aber noch keiner geschafft!“

Standl 5 - Hauptplatz Stand 5, 8010 Graz -   facebook.com





.. colibri fine art streetfood

COLIBRI FINE ART STREETFOOD



Die Grazer Köche Alexander Jonke und Christopher Mittendreinden betreiben den ersten fixen Foodtruck in Graz, aus einem umgebauten »Airstream Safari« in der Kastner & Öhler-Passage. Pastrami-Sandwich, Balistyle-Chickenburger, Fish & Chips-Interpretation mit Gambas und Pimientos, veganer Black-Bean-Burger und Asia-Rippchen gibt es im »Colibri Fine Art Streetfood«. So nennen die beiden ihr Konzept, der Vogel steht für die Freiheit des Kochens.

Colibri Fine Art Streetfood - Badgasse 1 (Kastner & Öhler-Passage), 8010 Graz -   facebook.com  -     Colibri Fine Art Streetfood auf ISS-XUND!





.. frankowitsch

FRANKOWITSCH



Für delikate Angelegenheiten geht man zum Frankowitsch. Das war schon immer so. Wie aber wird ein Delikatessengeschäft zum Treffpunkt? Indem man Liebgewonnenes bewahrt und Neues versucht. Und indem man einfach die besten Brötchen hat.

Der Frankowitsch verwöhnt seine Gäste mit Köstlichkeiten aus dem In- und Ausland. Dort findet man Spezialitäten aus der Region genauso wie Delikatessen aus aller Welt. Wer Lust auf Süßes hat, kann sich durch die feinsten Süßspeisen der Stadt kosten. Weil der Mensch aber nicht nur vom Essen lebt, gibt es dazu die besten Weine aus nah und fern.

Seit mehr als 70 Jahren gibt es die Frankowitsch-Brötchen. Frankowitsch sieht sich der großen Tradition der kleinen Wahrzeichen verpflichtet. Wenn etwas so Kleines, so schnell genossen, einen so bleibenden Eindruck hinterlässt, dann lohnt es sich genau hinzuschauen ...

Frankowitsch - Stempfergasse 2-4, 8010 Graz -   frankowitsch.at  -     Frankowitsch auf ISS-XUND!





.. bierboutique

BIERBOUTIQUE



Bierliebhaber sollten die Bierboutique unbedingt kennen. Tatsächlich ist sie nach wie vor ein Geheimtipp in Graz. Die beiden Grazer Jürgen und Markus haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht – und eine Bierboutique in Graz eröffnet. Bierverkostungen mit Biersommeliers und Degustationen im kleinen Rahmen sind bei Voranmeldung möglich.

Bierboutique - Lendplatz 5, 8020 Graz -   facebook.com





.. kristina's meisterkonditorei

KRISTINA'S MEISTERKONDITOREI



Die Nachfolgerin von Zafita, der legendären Grazer Konditorei, ist nun Kristinas Meisterkonditorei. Dabei handelt es sich um eine Kaffeekonditorei, in der man sowohl traditionelle, als auch moderne Mehlspeisen & Pralinen konsumieren kann. Kristina bezieht ihre Zutaten bevorzugt von regionalen Produzenten und legt hohen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte! Sämtliche Mehlspeisen sind handgemacht!

Mein Favort ist die Eierlikörtorte: Schokobiskuit, lockere Vanillecreme, hausgemachte Biskotten in Eierlikör getunkt, Eierlikörspiegel und zarte weiße Schokospäne ...

Kristina's Meisterkonditorei - Girardigasse 6-8, 8010 Graz -   meisterkonditorei.at





.. geniesserei am markt

GENIESSEREI AM MARKT



Mit der Mischung aus Greißlerei und Marktküche hat es sich die Genießerei am Markt zur Aufgabe gemacht, die Marktkultur von anno dazumal wieder aufleben zu lassen. Die Genießerei ist einen Treffpunkt für Jedermann. Vom Hofrat bis zum Marktschreier ist bei uns jeder willkommen und zu einem gepflegten Meinungsaustausch im beliebten und traditionellen Marktambiente angeregt.

Es gibt immer ein Fleisch-, ein Fisch- und ein vegetarisches Gericht sowie Spontankreationen von Pasta über Risotto bis hin zu Suppen, Salaten und Eintöpfen ... solange der Vorrat reicht.

Geniesserei am Markt - Kaiser-Josef-Platz 27/29, 8010 Graz -   geniessereiammarkt.at





.. der steirer

DER STEIRER



Was beim Steirer bereits auf der Straße ins Auge sticht, ist der herrliche Versuch philosopisch zu sein. Die Sprüche regen zum Nachdenken an und sind wahr: "Schade, dass man Wein nicht streicheln kann" / "Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein grosses Steak ersetzt" / "Denn reinen Wein gibt's nicht von Politikern sondern nur von Winzern" ...

Der Steirer, zum Hotel Weitzer gehörend, ist eine Grazer Institution des Essens, des Trinkens und auch des Schenkens. Hauptsächlich Steirisch, aber auch von wo anders her. Nomen est Omen!

Der Steirer bietet Steirisches in seiner ganzen Vielfalt – traditionell und unverfälscht. Sein Begriff der steirischen Küche endet jedoch nicht an unseren Landesgrenzen, er umfasst Gerichte, die schon zu Kaisers Zeiten den Gaumen erfreuten – zu Hof wie zuhaus, am Berg wie im Tal, in Laibach wie in Triest. Die Auswahl an steirischen Spezialitäten richtet sich nach der Saison – so auch das Angebot an steirischen Getränken. Aufgetischt wird, wie es Ihnen beliebt: zu jeder Zeit, zu Tisch oder an der Theke, zum Sattessen oder einfach zum Gustieren ...

Der Shop (die Vinothek) bietet erlesene Weine, Sekte und Spirituosen aus der Steiermark und aus Österreich für Zuhause oder zum Verschenken an. Viele davon kann man glasweise an der Bar probieren!

Der Steirer - Belgiergasse 1, 8020 Graz -   der-steirer.at  -    Der Steirer auf ISS-XUND!





.. cook moon

COOK MOON



Taiwanesische Gerichte - kleine Karte, super Qualität ... hebt sich positiv vom allgemeinen Asia-Einheitsbrei ab. Mein Favorit ist das Geschmorte Bauchfleisch mit Sauergemüse, gehackten Erdnüssen und Gemüse auf Reis, garniert mit Kimchi. Hausgemachtes Kimchi gibt es im Glas zum Mitnehmen.

Cook Moon - Franziskanerplatz Stand 16, 8010 Graz -   cook-moon.com





.. pastificio

PASTIFICIO



Didi Dorner, einer der besten Köche in Graz hat sich der Pasta verschrieben. Das Konzept: Pasta à la Dorner. Aber ohne Chichi: „Alles alte Rezepturen“, betont er. Und zu moderaten Preisen. Wenn man will, auch zum Mitnehmen: Dann muss man die Nudeln (13 verschiedene Sorten) allerdings selber kochen. „Sonst sind sie nicht al dente“, erklärt Dorner. Dazu gibt es ein fertiges Sugo (zehn stehen zur Auswahl) zum Aufwärmen, zum Drüberstreuen einen Parmesan, ein Flascherl Hauswein (rot oder weiß) und - diese „Zutat“ darf bei einem perfekten Candlelight-Dinner nicht fehlen - ein Kerzerl.

Pastificio - Jakominiplatz Stand 23, 8020 Graz -   facebook.com





.. sofisch

SOFISCH



Frischer Meeresfisch, frische Meeresfrüchte und alles was benötigt wird, um frischen Fisch zu kochen und zu genießen ... direkt aus der Adria. Sofisch kauft zweimal die Woche in Triest ein. Auch feine Schmankerln aus Fisch und Meeresfrüchten werden frisch zubereitet. Frische Austern!

Sofisch - Lendplatz Marktstand, Kaiser-Franz-Josef Platz Marktstand & Waltendorfer Hauptstraße 23, 8010 Graz -   sofisch.com





.. hungry heart - streetfood bar

HUNGRY HEART - STREETFOOD BAR



Philipp Carstanjen kochte jahrelang im Haubentempel Prato. Dann eröffnete er eine unscheinbare, aber hippe Streetfood Bar im angesagtesten Viertel in Graz, im Lendviertel. Hier bringt er mit seinen fantasievollen Kreationen die Streetfood-Welt nach Graz. Und er beherrscht sein Handwerk. Bessere Hot Dogs und Sandwiches sucht man vergebens in der Stadt. Das Angebot, auf einer schwarzen Tafel kundgetan, wechselt häufig. So findet man auch Eintöpfe und Suppen im Hungry Heart, ebenso vegetarische Variationen.

Hungry Heart - Mariahilfer Straße 23, 8020 Graz -   thehungryheart.at  -    Hungry Heart auf ISS-XUND!





.. marktgraf

MARKTGRAF



Marktgraf Bernie's Gulasch und die verschiedenen Eierspeisen (Rührei) sind inzwischen legendär und man findet in Graz nichts Besseres. Empfehlenswert vor allem die Eierspeis mit frischen Trüffeln und die Eierspeis mit Kernöl. Dazu trinkt man ausgesuchte steirische Weine oder ein frisch gezapftes steirisches Bier.

Ein kleines, mit viel Engagement geführtes Lokal am Lendplatz, das man bei einem kulinarischen Stadtrundgang nicht auslassen sollte. Eignet sich vor allem als wunderbarer Abschluß.

Beim Marktgraf einzukehren, heißt genießen, tratschen, Bekannte treffen, Freundschaften schließen, zuprosten, essen, schauen ... sich wohlfühlen.

Marktgraf - Lendplatz Marktstand, 8020 Graz -   facebook.com





.. altstadt von graz

LINKS



Graz (wikipedia.org)
Kulinarische Rundgänge in Graz (graztourismus.at)
GenussHauptstadt Graz (steiermark.com)
10 kulinarische Dinge, die man in Graz getan haben muss (testesser.com)
Graz, die heimliche Hipsterhauptstadt (kurier.at)
36 Hours in Graz, Austria (nytimes.com)
So hübsch, so lecker, so anders – it’s Graz (oooyeah.de)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de