START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. spargel

SPARGEL

Viele Feinschmecker freuen sich Jahr für Jahr auf die Spargelzeit. Ob Spargelsuppe, Spargelrisotto oder Spargel als Beilage, das edle Gemüse macht jedes Gericht zu einer Delikatesse. Doch der Spargel ist auch eine uralte Heilpflanze und gilt als Lebensmittel der Wahl, wenn man Magen-Darm-Beschwerden, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und natürlich Problemen mit der Blase zu Leibe rücken will. Wussten Sie aber auch, dass Spargel unbedingt dann auf den Teller muss, wenn Sie Ihren Partner in Stimmung bringen möchten? Da kommt die Spargel-Saison gerade recht!

Die wirklichen Fans wissen natürlich, wann es in etwa los geht und sehnen die Zeit schon herbei. Die anderen freuen sich, wenn es plötzlich wieder an jeder Ecke die weißen Stangen gibt. Meist ist es in der zweiten Aprilhälfte soweit – grundsätzlich hängt die Spargel-Ernte aber von der Witterung und der Bodentemperatur ab. Wann es dann wieder vorbei ist, besagt eine alte Bauernregel: "Kirschen rot, Spargel tot". Traditionell ist jedoch der 24. Juni (Johanni) der letzte Tag. Dann wird die Ernte beendet, um den Pflanzen eine ausreichende Regenerationszeit bis zum nächsten Erntejahr zu ermöglichen.

Auch wenn Spargel wegen seines unvergleichlichen Aromas genossen wird, die Gourmet-Stangen haben auch ernährungsphysiologisch einiges zu bieten. Der botanische Name Asparagus officinalis (lat. = Arznei) deutet schon darauf hin: Chinesen, Römer und Griechen verschrieben ihn als Arznei gegen allerlei gesundheitliche Unpässlichkeiten.

Spargel besteht zu circa 95 Prozent aus Wasser und liefert aufgrund dessen sehr wenig Energie – nur 16 Kalorien pro 100 Gramm – sofern er nicht mit kalorienreichen fetten Saucen (hollondaise, béarnaise, maltaise), Butterbröseln oder mit einem Speckmantel serviert wird. Da er relativ lange im Magen verweilt und so den Hunger für längere Zeit stillt, hat Spargel einen hohen Sättigungswert. Der Anteil an Kohlenhydraten beträgt 1,2 Prozent. Eiweiß ist zu 1,7 Prozent, Fett nur in sehr geringen Mengen enthalten. Spargel enthält jedoch reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Besonders Vitamin C, E und Beta-Carotin sowie Vitamine des B-Komplexes. Die Folsäure, die im rohen Spargel in besonders hohen Konzentrationen zu finden ist, verhindert Fehlbildungen beim Ungeborenen und ist an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Vitamin C, E und Beta-Carotin (die Vorstufe von Vitamin A) wirken im Körper als Antioxidantien. Auch die Mineralstoffe Kalium, Eisen, Magnesium, Calcium und Kupfer sind als positive Inhaltsstoffe des Spargels besonders zu erwähnen. Nicht zu vergessen Asparaginsäure, Kaliumsalze und ätherische Öle, die gemeinsam die Nierentätigkeit fördern und zu einer erhöhten Wasserausscheidung beitragen. Spargel enthält ausserdem bioaktive Substanzen, die sich hemmend auf krebserregende Stoffe auswirken, dazu zählen Saponine.

Der typische Geschmack des Spargels, der sich jedoch erst beim Kochen vollständig entwickelt, stammt aus schwefelhaltigen ätherischen Ölen sowie aus der Aminosäure Asparaginsäure. Diese Aminosäure fördert zudem die Nierentätigkeit und ist somit für die entwässernde Wirkung des Spargels verantwortlich, welche durch die ätherischen Öle und den hohen Kaliumgehalt zusätzlich verstärkt wird. Der typische Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel bei knapp der Hälfte der Menschen, ist auf schwefelhaltige Abbauprodukte zurückzuführen.

Wegen seiner entwässernden Wirkung sollten Menschen, die unter Übergewicht und Wassersucht leiden, Spargel essen. Wegen der starken Urinausscheidung werden vermehrt Stoffwechselendprodukte wie Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Das Blut wird gereinigt und die Nieren- und Leberfunktionen werden unterstützt.

Übrigens sollte nicht jeder Spargel essen. Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten im Blut sollten auf das edle Gemüse besser verzichten, weil sonst Gichtschübe zu befürchten sind. Auch wer zu Nierensteinen neigt, sollte Spargel besser von seiner persönlichen Speisekarte streichen.

Der Spargel schmeckt am besten frisch und sollte daher sofort nach dem Einkauf verwendet werden. Ungeschält in ein feuchtes Tuch eingewickelt, hält er sich im Kühlschrank (Lagertemperatur: 5-10 °C) etwa zwei bis drei Tage ohne Aromaverluste.

Ist der Koch schuld, wenn der Spargel bitter schmeckt? Nein, denn der Spargel schmeckt nur bitter, wenn er zu dicht am Wurzelstock gestochen wurde. In diesem Fall müssen die Spargel-Enden großzügiger als normal abgeschnitten werden. Leider ist es nicht hilfreich, dem Spargel Bitterstoffe zu entziehen, indem man eine kleine Menge Zucker ins Kochwasser gibt. Wirklich bitter schmeckender Spargel wird hierdurch nicht verbessert.

Das köngliche Gemüse macht müde Männer munter. Dem Spargel sagt man nach, er habe eine potenzsteigernde Wirkung. Schon in alten Zeiten wurde er als Liebestrank und aphrodisierendes Pulver eingenommen. Grund dafür könnte sein – so weiß man heute – dass Spargel sehr viel Vitamin-E enthält – und dieses Vitamin hilft bei Mattigkeit. Übrigens nicht nur bei Männern. Frauen profitieren ebenfalls von dieser vitalisierenden Wirkung. Wenn Sie erschöpft sind, gönnen Sie sich eine Portion Spargel – aber er muss natürlich frisch sein.

Spargel kann man sehr gut einfrieren. Vorbereitend wird er gewaschen und geschält, die holzigen Teile abgeschnitten. Eingefroren kann Spargel etwa sechs bis acht Monate aufbewahrt werden. Anschließend sollte er nicht aufgetaut, sondern die gefrorenen Stiele direkt ins kochende Wasser gegeben werden.

Ein Tipp: Die Schale des Spargels und die abgeschnittenen Enden nicht sofort zum Grünen Müll oder am Kompost geben, sondern in Wasser mit etwas Salz und Kümmel ca. 12 Minuten kochen und abseihen. Den Sud auffangen und als Basis für eine Spargelsuppe verwenden.

[Quelle & Bilder: Zentrum der Gesundheit, Gesundheit.de, Pixelbay, ISS-XUND]





.. spargelsüppchen mit nordmeerkrabben

SPARGELSÜPPCHEN MIT NORDMEERKRABBEN



Spargel schälen, in 2-3 cm lange Stücke schneiden und im Wasser (oder Spargelsud) bissfest kochen (ca. 10-12 Minuten). Trockenen Weisswein dazugeben, mit etwas Kümmel, frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen, mit den Nordmeerkrabben nochmals aufkochen und mit Obers (Sahne) verfeinern. Mit Weißbrot servieren.

Suppe | Zubereitungszeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. spargel mit kräutervinigraitte

SPARGEL MIT KRÄUTERVINIGRAITTE



Spargel schälen und in Salzwasser mit einer Zitronenscheibe und etwas Kümmel bissfest kochen, danach kalt abspülen und auskühlen lassen. Ein Ei kernweich kochen und pellen.

Aus Weinessig, Sonnenblumenöl, frischen, gehackten Kräutern (zB. Basilikum, Petersilie, Kerbel, Johanniskraut, Estragon, Thymian, Oregano, Minze, etc.), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer eine Vinigraitte bereiten.

Auf Blattsalaten mit Parmesan anrichten und mit rustikalem Weißbrot servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. dinkellinguine mit spargel-obers-sauce

DINKELLINGUINE MIT SPARGEL-OBERS-SAUCE



Spargel schälen und in Salzwasser mit einer Zitronenscheibe und etwas Kümmel bissfest kochen, danach kalt abspülen. Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest in Salzwasser kochen und abseihen. Das Kochwasser aufheben.

Fein gehackte Schalotte in heissem Öl anbraten, den Spargel hinzugeben und mit Nudelwasser ablöschen. Kurz einreduzieren lassen, mit Obers (Sahne) verfeinern und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Pasta anrichten und mit Parmesan und gehackter Petersilie servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. gratinierter spargel

GRATINIERTER SPARGEL



Spargel schälen, und auf Backpapier legen. Mit einigen Tropfen Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Hartkäse reiben (Emmentaler oder Bergkäse) und darüber streuen. Den Spargel mit dem Käse ca. 20 Minuten im Rohr backen.

Noch heiss auf einem Teller anrichten und mit Erdäpfel (Kartoffeln) und Blattsalat (wenn möglich mit Kernöl) servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. schweinszüngerl mit spargel und getrüffeltem erdäpfelstampf

SCHWEINSZÜNGERL MIT SPARGEL UND GETRÜFFELTEM ERDÄPFELSTAMPF



Die Schweinszunge im Salzwasser mit etwas Kümmel kochen (ca. 30-40 Minuten). Spargel schälen und im Salzwasser bissfest kochen.

Erdäpfel (Kartoffeln) ebenfalls im Salzwasser kochen. Die geschälten Erdäpfeln in einer Schüssel mit Salz, weissem Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und ein Eigelb (Eidotter), Obers (Sahne) und etwas Butter dazugeben und grob stampfen. Danach klein geschnittene Trüffelstücke druntermischen (ich nehme ingelegte Trüffel, da es in der Spargelsaison keine frischen Trüffel gibt).

Auf einem großen Teller den Spargel auf einem kleinen Pestospiegel (Basilikum, Kohlrabiblätter- oder Bärlauchpesto), das Erdäpfelstampf und die geschnittene Schweinszunge anrichten und mit Trüffelscheiben garnieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 50 min | Schwierigkeitsgrad: mittel





.. spargel mit schinken und parmesan

SPARGEL MIT SCHINKEN UND PARMESAN



Spargel schälen und im Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest kochen. Auf einem großen Teller den Spargel auf einem kleinen Pestospiegel (Basilikum, Kohlrabiblätter- oder Bärlauchpesto) anrichten und mit dünn geschnittenem, luftgetrocknetem Schinken (Vulcanoschinken oder Prosciutto) und Parmesanflocken servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 25 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. spargel in safranbutter

SPARGEL IN SAFRANBUTTER



Spargel schälen und auf Backpapier legen. Weiche Butter mit etwas Salz, Safran und geriebener Schale einer Biozitrone verrühren und auf den Spargel verteilen. Mit den Backpaier ein schönes Packerl machen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 20 Minuten backen. Mit Erdäpfel (Kartoffeln) oder Weissbrot servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 25 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. spargel im schinkenmantel auf blätterteig

SPARGEL IM SCHINKENMANTEL AUF BLÄTTERTEIG



Spargel schälen und in Beinschinken wickeln. Blätterteig in Rechtecke schneiden und geriebenen Parmesan draufstreuen. Den Spargel mit Schinken drauflegen und etwas salzen. Den Blätterteig mit Eidotter (Eigelb) bestreichen und bei 180° im vorgeheizten Rohr goldgelb ca. 20 Minuten backen. Warm servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 25 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. steak vom weiderind mit erdäpfelpüree und spargel

STEAK VOM WEIDERIND MIT ERDÄPFELPÜREE UND SPARGEL



Das Steak (in diesem Fall ein Hüftstück) beidseitig nach Geschmack anbraten und danach 2 Minuten rasten lassen. Spargel schälen und im Salzwasser mit einer Zitronenscheibe und etwas Kümmel bissfest kochen.

Erdäpfel (Kartoffeln) ebenfalls im Salzwasser kochen. Die geschälten Erdäpfeln pürieren und in einer Schüssel mit Salz, weissem Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und ein Eigelb, Obers (Sahne) und etwas Butter dazugeben und verrühren.

Auf einem großen Teller das Steak, das Erdäpfelpüree und den Spargel anrichten und mit Petersilie garnieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. spargel-erdbeer salat

SPARGEL-ERDBEER SALAT



Spargel schälen, in kleine, 2-3 cm lange Stücke schneiden und im Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest kochen. Nach dem Kochen in kaltem Wasser abkühlen.

Den Erdbeeren das Grün entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Spargel und kleinen Mozzarellabällchen auf verschiedenen Blattsalaten anrichten. Salz und frischgemahlenen Pfeffer darüber streuen und mit Olivenöl und Balsamicocreme anrichten. Dazu Weissbrot servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 25 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. spargel-nudelpfanne

SPARGEL-NUDELPFANNE



Spargel schälen, in kleine, 2-3 cm lange Stücke schneiden und im Salzwasser kochen. Nach 5 Minuten die Nudeln dazugeben (ich verwende Dinkel-Spiralen) und weiter kochen. Nach weiteren 5 Minuten den ebenso geschnittenen grünen Spargel und die in kleine Scheiben geschnittene Frühlingszwiebel dazugeben. Es sollte immer genügend Wasser im Topf sein! Nach weiterem Aufkochen bis auf einen kleinen Rest das Kochwasser wegschütten, den Saft einer ausgepressten Zitrone dazugeben, mit etwas Kümmel, Salz und frischgemahlenem Pfeffer würzen und mit Obers (oder Creme Fraiche) verfeinern und nochmals kurz aufkochen.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 25 min | Schwierigkeitsgrad: leicht





.. spargel quiche

SPARGEL QUICHE



Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden, dazugeben und mit den Fingerspitzen unter das Mehl reiben. Ei und Milch zugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Den Teig ausrollen und in eine runde Auflaufform oder ofenfeste Pfanne legen. Der Teig sollte bis an den Rand gehen, den Rest abtrennen. Ein Ei mit etwas Mehl und Obers (Sahne) mischen und geschnittene Frühlingszwiebel, geschnittenen grünen und (und geschälten) weissen Spargel dazugeben. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, durchmischen und in die Auflaufform (oder Pfanne) mit dem Teig füllen. Etwas geriebenen Käse (Bergkäse oder Parmesan) obendrauf und bei 175° im Backrohr goldbraun herausbacken. Diese Quiche kann auch kalt gegessen werden. Am besten mit grünem Blattsalat mit Kürbiskernöl servieren.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 45 min | Schwierigkeitsgrad: mittel





.. wildlachs mit spargel

WILDLACHS MIT SPARGEL



Spargel schälen, in 4-5 cm lange Stücke schneiden und mit geschälten, geviertelten Erdäpfel (Kartoffeln) im Salzwasser bissfest kochen (ca. 10-12 Minuten). Abseihen, Erbsen dazugeben und mit Creme Fraiche vermischen und nochmals kurz aufkochen. Mit Kümmel, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Den Wildlachs in Weisswein poschieren, salzen und mit Zitronensaft beträufeln und mit der Spargel-Erdäpfel-Sauce anrichten.

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 45 min | Schwierigkeitsgrad: mittel





.. spargelpudding

SPARGELPUDDING



500 g Spargel / 250 ml Obers (Sahne) / 6 Blätter Blattgelatine / Salz, weißer Pfeffer, Spritzer Zitronensaft

Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Spargel weich kochen, abseihen und noch warm mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Blattgelatine unter den pürierten Spargel rühren, würzen und erkalten lassen.

Obers halb steif schlagen und unter die Spargelmasse heben, in passende Formen füllen und im Kühlschrank kalt stellen. Danach kann der Spargelpudding mit Garnierung nach Lust und Laune, zB. mit frischem Salat, Erdbeeren oder Krabben angerichtet werden.

Vorspeise | Zubereitungszeit: 35 min | Schwierigkeitsgrad: mittel





.. spargellasagne

SPARGELLASAGNE



Eine Bechamelsauce herstellen: Butter zerlassen, Mehl hinzugeben und leicht anrösten, mit Milch löschen - ständig rühren, damit nichts anbrennt und solange Milch dazugeben, bis eine homogene, dickflüssige Masse entsetht. Kurz aufkochen lassen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Die weißen Spargelstangen schälen, die grünen braucht man nicht zu schälen. Nun schichtet man die Lasagne in einer geölten Auflaufform auf, beginnend mit den Lasagneblättern, darauf Bechamel, dann eine Lage grüner Spargel, darüber geriebenen Parmesan. Nochmals eine Lage Lasagneblätter, Bechamel und dien weißen Spargelstangen. Abschließend noch eine Schicht Lasagneblätter, die restliche Bechamel und geriebener Parmesan. Das Ganze für rund eine Stunde bei 160° im Rohr backen bis der Käse schön goldbraun ist. Mit gemischtem Blattsalat servieren ...

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: mittel





.. spargelrisotto

SPARGELRISOTTO



Risottoreis gut waschen und mit klein geschnittenen Jungzwiebel oder Scharlotten in Olivenöl anbraten, wenn die Reiskörner glasig sind, mit trockenem Weißwein aufgiessen. Geschälten, weißen Spargel in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und zum Risotto zugeben. Dann nach und nach Gemüsesuppe (Gemüsebrühe) zugeben, bis der Reis bißfest ist. Etwas Butter und geriebenen Parmesan zugeben und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Nicht mehr aufkochen, nur durchrühren und 5 Minuten ziehen lassen.

  Risotto kochen: einfach und detailliert beschrieben!

Hauptspeise | Zubereitungszeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: mittel





.. spargel am feld

LINKS



Spargel (wikipedia.org)
Spargel: Gesund und kalorienarm (gesundheit.de)
Warum ist Spargel so gesund? (spargel.net)
Der Spargel – Eine Genie in der Küche (zentrum-der-gesundheit.de)
Wie gesund ist Spargel? (planet-wissen.de)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de