START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      BIBLIOTHEK      OHRENSCHMAUS      SPEZIAL



iss xund! .. foodblog



.. colibri fine art streetfood

COLIBRI FINE ART STREETFOOD

Die Grazer Köche Alexander Jonke und Christopher Mittendrein betreiben den ersten fixen Foodtruck in Graz, aus einem umgebauten »Airstream Safari« in der Kastner & Öhler-Passage. Pastrami-Sandwich, Balistyle-Chickenburger, Fish & Chips-Interpretation mit Gambas und Pimientos, veganer Black-Bean-Burger und Asia-Rippchen gibt es im »Colibri Fine Art Streetfood«. So nennen die beiden ihr Konzept, der Vogel steht für die Freiheit des Kochens.

Inspiration für ihr kulinarisches Vorhaben holten sich die beiden Grazer Top-Köche auf den spannendsten Streetfood-Märkten der Welt. „Wir waren im vergangenen Jahr viel unterwegs und haben uns auf der Suche nach Ideen für unser Projekt durch die Straßenküchen von Berlin über New York bis Bangkok gefuttert“, erzählen die beiden. Das Konzept von „Colibri Fine Art Streetfood“ verspricht nichts Geringeres als die besten Streetfood-Gerichte aus der internationalen Küche nach Graz zu bringen. Der Name „Colibri“ symbolisiert eben diese Freiheit des Kochens.

Täglich wird es mindestens fünf frisch gekochte Gerichte auf der Karte geben, die laufend wechseln. Die Gaumen der Stadt soll aber vor allem ein Gericht erobern, das zum Fixstarter auf der Colibri-Karte wird: hausgemachtes Pastrami im französischen Baguette mit English-Mustard-Senf und Gurke. „Das Pastrami stellen wir selbst her, die Zubereitung dauert knapp drei Wochen“, erklärt Alexander Jonke. Bis zu 18 Tage wird der Rinderbrustkern in eine Lake eingelegt, die die beiden Köche in den vergangenen Monaten selbst entwickelt und ständig verfeinert haben ... Homemade Pastrami Sandwich - unbedingt probieren!

Christopher Mittendrein: „Pökelsalz, Wacholder und Lorbeer sind neben Wasser die Hauptkomponenten der Lake, dazu kommt unsere geheime Gewürzmischung.“ Anschließend wird das Fleisch unter anderem mit Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln und braunem Zucker überdeckt und wandert noch einmal sechs bis acht Stunden bei 110 Grad Celsius in den Smoker. „Höchste Qualität bei den Lebensmitteln und bestes Handwerk bei der Zubereitung. Sämtliche Saucen sind selbst gemacht, ebenso wie die Fries, die wir zu den Gerichten servieren. Das Brot liefert uns ein Grazer Bäcker“, erzählen Jonke und Mittendrein.

Nicht nur die Gerichte von „Colibri Fine Art Streetfood“ haben einen internationalen Ursprung, sondern auch der Wagen, aus dem sie „herausgekocht“ werden. Das neun Meter lange und drei Meter hohe Wohnmobil der US-Marke „Airstream Safari“ haben Jonke und Mittendrein gebraucht in Florida gekauft und nach Europa verschiffen lassen. Per LKW-Transport wurde der Wagen schließlich noch von Hamburg nach Graz überstellt. „Zunächst mussten wir ihn erst einmal komplett ausschlachten. Immerhin war das Wohnmobil ausgestattet mit einem Bad, zwei Betten und einer kleinen Küche. Insgesamt wanderte beinahe eine Tonne auf dem Sperrmüll.“ Eingebaut wurde nun eine komplette Gastroküche, die den beiden Köchen optimale Kühl- und beste Zubereitungsmöglichkeiten gewährleistet.

 Colibri Fine Art Streetfood - Badgasse 1 (Kastner & Öhler-Passage), 8010 Graz

[Quellen & Fotos: Colibri Fine Art Streetfood, K&Ö]





IMPRESSIONEN

impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood
impressionen
.. impression colibri fine art streetfood





.. alexander jonke und christopher mittendrein

LINKS



Colibri Fine Art Streetfood auf Facebook (facebook.com)
Colibri – Foodtruck (kastner-oehler.at)
Erster fixer Streetfood Truck eröffnet in Graz (grazer.at)



  zum Anfang dieser Seite



.. iss-xund! ist nicht mehr auf twitter .. iss-xund! ist nicht mehr auf facebook .. iss-xund! ist nicht mehr auf instagram .. iss-xund! auf telegram






impressum & datenschutz  |   sitemap  |   email  |   © 2023 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 27.11.2023 / 10:03h




Blogheim.at Logo            Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing            Blogverzeichnis            Blogverzeichnis - Bloggerei.de