iss xund! .. foodblog

START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      PRODUKTE      SONSTIGES      NEWSLETTER



WASSER MIT GESCHMACK (DETOXWASSER)

Der Mensch muss viel trinken. Empfehlungen gehen von 2-3 Liter pro Tag aus, bei Hitze entsprechend mehr. Zuckerhältige Limonaden, sogenannte Softdrinks, alkoholhältige Getränke und Energydrinks eignen sich nicht dafür! Das beste ist Wasser, stilles Wasser aus der Leitung.

Vielen ist pures Leitungswasser zu langweilig, zu fad. Dem kann man mit entsprechenden Zugaben Abhilfe schaffen ...

>> weiter

APERITIF

Ein Aperitif ist ein meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen konsumiert wird, um den Appetit anzuregen und auf die bevorstehende Mahlzeit einzustimmen. Er ist ein fester Bestandteil in den romanisch beeinflussten Kochtraditionen wie der französischen und italienischen Küche.

>> weiter


STEIRISCHE WEISSWEINE

Die Landschaft prägt den Wein ... und natürlich die Winzer. In den drei Steirischen Weinbaugebieten sieht man an der spektakulären, wunderschönen Landschaft, warum die Steirischen Weine in ihrer Art einzigartig und unverwechselbar sind.

>> weiter

ROTWEIN CUVÉES AUS ÖSTERREICH

Ein Cuveé ist der Verschnitt von zwei oder mehr Weinsorten (oder Jahrgängen), deren Charaktere meist nuancenreicher als die reinsortiger Weine sind. Ein bekanntes Cuveé ist der Cabernet Sauvignon mit Cabernet Franc und Merlot - auch bekannt als "Bordeaux-Cuveé".

>> weiter


SEKT AUS ÖSTERREICH

Sekt und Champagner sind eine der wenigen alkoholischen Getränke, die zu jeder Tageszeit genussvoll konsumiert werden können ... vom "Sektfrühstück" bis zum "Betthupferl".

Dabei braucht sich der moderne österreichische Sekt, mittels Flaschengärung produziert (wie Champagner auch) keinesfalls vor der französischen Konkurrenz verstecken.

Zu Weihnachten und zu Silvester wird in Österreich traditionell viel mit Sekt angestossen ...

>> weiter

PUNSCH, GLÜHWEIN & CO

Alljährlich schiessen vor Weihnachten die Adventmärkte aus dem Boden der Städte. Heuer besonders früh, schon Mitte November. Der Duft von süssem Punsch und Glühwein, Weihnachtsgebäck, Keksen und Weihrauch lädt ein bei dem einen oder anderen Stand stehen zu bleiben und etwas zu Konsumieren.

Doch die meisten Punsche und Glühweine sind Fertigprodukte. Grossteils zu süss, im Geschmack ziemlich gleich, teuer und für verwöhnte Gaumen eine Enttäuschung ... mit Rezepten!

>> weiter


GRÜNER VELTLINER

Für viele Österreicher ist der Grüne Veltliner "der Wein" schlechthin. Er wird pur getrunken und ist der beste Wein für den G'spritzten (Schorle). Der Grüne Veltliner passt zu kalten Speisen, Hausmannskost und dem Klassikern Wiener Schlitzel und Schweinsbraten hervorragend.

>> weiter

GIN AUS DEM ALPENLAND

Gin aus Österreich? Ja, ... und er zählt zu den Besten! Schnapsbrennen ist Tradition bei uns, aber Gin ist neu im Alpenland. Gin, der Wacholderschnaps verfeinert mit Gewürzen, liegt schwer im Trend. Ob pur genossen, mit Premium Tonic Water oder als Gin Fizz, der fast vergessen war, darf guter Gin weder in einer guten Bar noch in einer guten Hausbar fehlen. Mit Standard-Gins aus dem Supermarkt sind sie freilich nicht vergleichbar. Die österreichischen Gins zählen zu den Edelsten und erstaunlicherweise nicht zu den Teuersten. Was können österreichische Gins? ISS-XUND hat einige für Euch probiert ...

>> weiter


.. hier könnte ihre Werbung stehen!



impressum  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2018 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 23.4.2018 / 12:37h