iss xund! .. foodblog

START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      SONSTIGES      NEWSLETTER



ZUCKERLWERKSTATT

Andere bringen nur schöne Erinnerungen aus dem Urlaub mit. Maria und Christian haben bei einer Reise in den hohen Norden eine kleine Bonbonmanufaktur entdeckt und waren sofort von diesem köstlichen Handwerk verzaubert. Beide waren sich sofort einig, ihre Jobs als Juristin und Sänger aufzugeben und ihr Leben ab jetzt der Herstellung dieser kleinen, süßen Köstlichkeiten zu widmen. Das Ziel der beiden war es, dass ihre kleinen Kunstwerke nicht nur die höchste Qualität besitzen sollten, sondern auch durch optische Schönheit entzücken. Hier in Österreich haben sie dieses Handwerk von den letzten Meistern dieser ausgestorbenen österreichischen Tradition gelernt. Es werden in der Zuckerlwerkstatt längst vergessene Bonbonsorten nach alten Rezepten, einer 150 Jahre alten Handwerkstechnik und vor allem mit viel Leidenschaft und Sorgfalt gefertigt.

>> weiter

WIENER SCHNECKEN MANUFAKTUR

Anfangs wurde er belächelt. Er, Andreas Gugumuck, züchtet Schnecken, Weinbergschnecken. Ja, Schnecken zum Essen. Mit 20.000 Schnecken hat alles begonnen, die er damals von einem deutschen Züchter gekauft hat. Heute tummeln sich 500.000 Schnecken auf seiner Schneckenfarm. Auf 1500 Quadratmeter beißen sie sich durch Sonnenblumen, Mangold, Raps und viele Kräuter wie Thymian und Fenchel. Im ehemaligen Schweinestall am Hof, der seit dem 18. Jahrhundert im Familienbesitz ist, hat Gugumuck für die Weichtiere eine Liebeskammer eingerichtet. Dort soll der Monat Mai mit Licht, Temperatur und entsprechender Feuchtigkeit länger simuliert werden. Bis zu elf Stunden kann das Liebesspiel der Zwitterwesen dauern.

>> weiter


VULCANO SCHINKENMANUFAKTUR

Es waren einst vier Schweinebauern, die vor der Entscheidung standen, den Landwirtschaftsbetrieb zu schliessen und eine Arbeit anzunehmen oder aus der bestehenden Basis etwas zu Neues schaffen. Deshalb haben sie sich im Jahr 2000 zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Vision zu verwirklichen: Sie wollten den besten Schinken der Welt schaffen. Seitdem hat Vulcano viele Auszeichnungen erhalten und sind heute als Weltmeister der Perfektion über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Vulcano Fleischwarenmanufaktur aus Auersbach in Feldbach ist eine einzigartige Genussmanufaktur. Hier, mitten im sanft hügeligen Vulkanland der österreichischen Oststeiermark werden die feinsten Edelprodukte kreiert, um den Gaumen zu erfreuen.

>> weiter

MAKAvA - DELIGHTED ICE TEA

Schön langsam werden es mehr: junge Leute, die ohne einen Konzern im Rücken, oft von einer Reise und dem Kontakt mit exotischen Heilpflanzen inspiriert, in Eigenregie an alkoholfreien Getränken tüfteln und diese auch tatsächlich auf den Markt bringen. „MAKAvA“ etwa, ein Mateteegetränk, wurde von ein paar jungen Diplomingenieuren ersonnen, nachdem einer aus dem Trio in Argentinien auf die stimmungsaufhellende Wirkung des Matetees gestoßen war.

>> weiter


.. hier könnte ihre Werbung stehen!



impressum  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2017 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 10.12.2017 / 23:29h