START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      GLOSSAR      SONSTIGES



iss xund! .. foodblog






< neuere Einträge




CARI CARI

Das burgenländische Rock-Duo Cari Cari gehört derzeit zur heißesten Exportware österreichischer Populärmusik. Mit „Anaana“ legen Stephanie Widmer und Alexander Köck nun ihr Debütalbum auf und gehen damit auf große Tour.

Noch bevor in Österreich überhaupt jemand wusste, was „ein Cari Cari“ sein sollte , waren sie mit einem Song in der erfolgreichen US-Serie „Shameless“ vertreten und für eine Zeit lang in Australien unterwegs. In Melbourne wurde das Paar zwischenzeitlich sogar sesshaft - ebenso wie in Hamburg und London. Erfahrungen, die gewiss stark in die Musik einflossen und dafür verantwortlich sind, dass man Cari Cari nicht mit einem klassischen Länder-Stempel verkaufen kann. Die Vorschusslorbeeren der letzten Jahre waren gewaltig. Der renommierte „Rolling Stone“ hat sie als größte Festival-Entdeckung bezeichnet, als sie beim Primavera-Festival in Barcelona aufgetreten sind.

(caricariragazzi.com)






LEYYA

Das hat die Band sogar selbst überrascht, aber unverdient ist es natürlich nicht: Freitagabend wurde das Wiener Popduo "Leyya" bei den UK Music Video Awards in der Kategorie "Best Pop Video - Newcomer" ausgezeichnet. Leyya haben heuer und im Vorjahr einen Amadeus Music Award eingeheimst. Hinter "Leyya" stehen Sophie Lindinger und Marco Kleebauer, beide kommen ursprünglich aus Eferding (Oberösterreich).

(leyya-music.com)






INA REGEN

In den Stürmen des Lebens gibt es Menschen, an denen man sich immer wieder orientieren und aufrichten kann. Mit denen fühlt sich ein ehrliches Gespräch genauso gut an wie ein tiefes Schweigen. Mit denen vergeht die Zeit irgendwie anders und trotzdem ist alles wie immer. NORDSTERN ist ein „Danke“ an ihre beste Freundin ...

(inaregen.at)






CHRISTINA STÜRMER

Das erste Album als Mutter zeigt Christina Stürmer reifer und erwachsener. Der musikalischen Entwicklung hat das Mutter werden jedenfalls nicht geschadet. "In ein paar Jahren" ist die Single-Auskoppelung des neuen Albums.

(christinastuermer.at)






SIMONE KOPMAJER

Propheten gelten nichts im eigenen Land, besagt ein Sprichwort. Es auf Simone Kopmajer anzuwenden ist natürlich fast ein Frevel, da die steirische Jazzsängerin nicht erst seit ihrer neuen Platte „Spotlight on Jazz“ international enorm erfolgreich ist. In der Heimat gilt sie aber bislang eher als Geheimtipp. Noch!

Nach zahlreichen Tourneen durch die USA, Israel, Asien und Europa ist die an der Grazer Kunstuni ausgebildete Simone Kopmajer mit ihrer gerade erschienenen Platte „Spotlight on Jazz“ bereits beim 14. Album angelangt. Es ist eine Art Rückbesinnung auf ihre Wurzeln: Frühere Alben experimentierten mit unterschiedlichen Genre-Kontexten, nun kehrt Kopmajer mit der neuen Platte zum Kernrepertoire des Jazz zurück.

(simonekopmajer.com)






JOSH.

Etwas „mit Mädchen und Farben“ wollte der Musiker Josh. schreiben – und landete den heimischen Sommerhit 2018.

Realisiert hat er seinen Erfolg jedenfalls noch nicht ganz. "Es fühlt sich total cool an, ich freue mich, bin sehr aufgeregt. Aber ich glaube, dass es bei mir noch nicht so wirklich angekommen ist." Als "Cordula Grün" das erste Mal von Ö3 gespielt wurde, zählt zu den allergrößten Highlights des Künstlers. "Da war ich im Büro bei meinem IT-Job, habe die Laptopboxen aufgedreht. Beim ersten Mal, da waren die Augen schon ein bisschen feucht."

(facebook.com/joshsmusik)






KARL HODINA

Zu Wien gehört neben Heurigen und Wein auch das Wiener Lied. Einer der ganz großen Wiener Lied Komponisten und Musiker war Karl Hodina. Sein Lied "Herrgott aus Sta" ist wohl eins der bekanntesten des Genres. Karl Hodina verstarb im März 2017 82jährig.








LENI

Einen potenziellen Sommerhit hat die in Graz lebende Bayerin Leni am Start: „Gelato al Limon“ ist eine süß-saure und frech-frivole Mischung aus Soul, Pop und Funk mit Ohrwurmgefahr. Wem Leni bekannt vorkommt, der hat sie wohl schon in ihrem Alter Ego erlebt: Jazzsängerin Lena Mentschel. Die in Rosenheim geborene und aufgewachsene Sängerin lebt seit 2006 in Graz, wo sie auch Jazz studiert hat. In diesem Bereich hat sie schon einige Alben veröffentlicht, die Liebe zum Soul der 70er Jahre hat sie aber dazu gebracht, ein Pop-Alter Ego namens Leni zu erfinden. Als solche hat sie mit "Bipolar" ihr Debüt veröffentlicht - ein Soul-Album im bayrischen Dialekt. Live ist Leni am 26. Juli bei der Murszene Graz am Mariahilferplatz zu erleben.

(leni.tv)






DIE DRAUFGÄNGER

Der Sommerhit 2017 "Despacito" von Luis Fonsi im Austrian Style mit einem Traktor als Schlagzeuger! Aktuell: "Hektarparty Live"

(die-draufgaenger.at)






WANDA

Wanda ist derzeit einer der erfolgreichsten heimischen Pop/Rock-Acts in Österreich und im Ausland. Eine regelrechte Tournee führt die Wiener Band zu vielen grossen wie kleinen Open Airs dieses Sommers.

"Weiter, weiter" ist ein Song aus dem letzten Wanda-Album "Niente".

(wandamusik.com)






PAROV STELAR

Großartiger Erfolg für Parov Stelar, mit "The Sun" schaffte es Parov Stelar an die Spitze der elektronischen US-I-Tunes Charts.

Der Linzer Parov Stelar alias Markus Füreder (43) hat es mit seinem Song "The Sun" auf Platz eins der amerikanischen I-Tunes Electronic Charts geschafft. Die Nummer ist bereits drei Jahre alt, wird in den USA zurzeit aber als Hintergrundmusik in einem Werbespot auf und ab gespielt. "Für mich ist das extrem überraschend und ich muss das erst verarbeiten. In Zeiten der digitalen Musik wird es immer schwieriger seine eigene Musik sichtbar zu machen. Ich bin normal niemand der sehr schnell stolz ist, aber auf diese Platzierung bin ich schon sehr stolz", sagt der Linzer.

(parovstelar.com)






WILFRIED

Vor rund 10 Monaten ist mit Wilfried Scheutz ein Urgestein des AustroPop von uns gegangen. Heuer bekommt er den Amadeus posthum für sein Lebenswerk verliehen.

"Mir reicht's" ist eine glasklare politische Aussage, wichtig, gerade in unserer Zeit. Es lohnt sich Wilfrieds Text zuzuhören.








TEXTA ft. ATTWENGER

Die Linzer Hip-Hop-Formation "Texta" trauert um ihren MC Harald „Huckey“ Renner. Wie das Management in seiner Facebook-Nachricht bekannt gab, hat Renner den Kampf gegen den Krebs verloren. "Seit einem Jahr hat er gegen eine Krebserkrankung angekämpft, die aber am Ende stärker war als er", hieß es dort. Renner wurde 51 Jahre alt.

Renner war in den 1980er-Jahren Schlagzeuger in Bands wie Target Of Demand, 7 Sioux und Schwester, war gestaltendes Mitglied der zu dieser Zeit gegründeten KAPU, einem unabhängigen Kulturzentrum in Linz, und bis zuletzt dort tätig. In diesem Dunstkreis entstand 1993 auch Texta, "Huckey" war von Anfang an als Rapper und Texter dabei. Die Band prägte 25 Jahre lang die Hip-Hop-Kultur in Österreich mit. "Ohne Dich wäre HipHop in Österreich nicht so wie er ist, Dein Vermächtnis ist unauslöschbar", schreiben seine Bandkollegen auf ihrer Seite und bedanken sich für "25 Jahre Freundschaft, kreative Energie, großartige Texte, tausende Kilometer Autofahrten ... über 800 Konzerte auf der ganzen Welt".

(texta.at)






BANKI MOON

Manchmal ist es so, dass du dich in der Mitte des Lebens noch einmal entscheiden musst: stellst du dich deinen Träumen oder lebst du unauffällig und vom Alltag dominiert weiter? Die vier Musiker der Grazer Indie-Band "Banki Moon" haben sich eindeutig für Variante eins entschieden und starten kurz vor der Midlife Crisis mit ihrer EP „Sonne“ durch, die gemeinsam mit Christofer Frank produziert wurde.

„Sonne“ bringt Wesentliches aus dem musikalischen Schaffen des Songwriters und der Harmonie der Band auf einen Punkt. Der Succus der EP ist eine kleine Replik auf das Leben und die Höhen und Täler, die es mit sich bringt.

(banki-moon.at)






KREISKY

"Blitz", das neue Album von Kreisky ist tatsächlich so gut, wie alle schreiben. Und die Standard-Vinyledition kommt mit Stanzung daher. Nix Deluxe Edition. Luxus für alle! Das ist gelebter Sozialismus! "Blitz" ist mit Sicherheit das beste, kompletteste Album des Quartetts ... "Eine elegante Mischung aus aus subtilen Texten und eingängigen Melodien"

(kreisky.net)






ältere Einträge >


  zum Anfang dieser Seite

WERBUNG .. erzherzog johann weine


WERBUNG .. toller-roller




PARTNER VON ISS-XUND!:




.. winzerhof küssler .. erzherzog johann weine .. hochl & co




impressum & datenschutz  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2019 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 11.11.2019 / 11:30h






Blogheim.at Logo Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de