START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      GLOSSAR      SONSTIGES



iss xund! .. foodblog






.. zotter schokoladen manufaktur

.. josef zotter

ZOTTER SCHOKOLADEN MANUFAKTUR

Josef Zotter lernte ich in den späten 80iger kennen, als ich seinen Job als Demichef Patissier in einem bekannten Wiener Hotel übernahm. Er ging nach Graz und machte sich mit einer Konditorei selbständig. Seit damals hat sich für Josef Zotter sehr viel getan. Zuerst sein eigener Chef, dann Konkurs, ein Neubeginn mit handgeschöpften Schokoladen und heute ist er einer der bekanntesten und besten Chocolatiers weltweit.

Josef Zotter in wenigen Worten beschreiben zu wollen, ist unmöglich. Er ist sympathischer Visionär, charismatische Leitfigur, realistischer Fantast, vielseitiger Trendsetter, facettenreicher Künstler, innovativer Chocolatier, handwerklicher Perfektionist, liebender Familienmensch, sozialer Unternehmer, fairer Handelspartner, nachhaltiger Umweltschützer, geistreicher Buchautor, und, und, und ...

Seine Schokoladen vertreibt er weltweit mit großem Erfolg. Auf dem alten Markt in Funchal auf Madeira fand bei einem Stand ich seine extra für Madeira komponierten Schokoladensorten: Maracuja, Poncha und Vinho Madeira. Sein Schokolade-Theater in Shanghai ist legendär. Und ein Besuch in der Schokoladenmanufaktur in Bergl in der Oststeiermark ist ein besonderes Erlebnis und zieht jährlich mehr als 270.000 Besucher an.

Der Landwirt Josef Zotter, hat den elterlichen Betrieb zu einer Landwirtschaft mit 85 ha aufgebaut. 2011 wird der essbare Tiergarten eröffnet. Die Besucher erleben Biolandwirtschaft mit alten Nutztierrassen und essbarer Vegetation hautnah sowie mit kreativen Attraktionen wie dem „Am Vieh Theater“.

Josef Zotter der Kämpfer für fairen Handel in Bioqualität. Die Themen Nachhaltigkeit, Bioqualität und faires Handeln sind ihm ein Herzensanliegen. So setzt er das Konzept „bean to bar“ – von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade – in ausschließlicher Bioqualität als erster und bisher einziger Chocolatier Europas ganzheitlich um. Sein Credo: „Wer ein gutes Endprodukt erzielen will, muss vorne beginnen“. Das heißt, bei der Kakaobohne. Hier stehen die guten Beziehungen auf Augenhöhe mit den Plantagebetreibern, der intensive Austausch, wie die hohen Qualitätsstandards erreicht und gesichert werden können und nicht das Preisdumping im Vordergrund. Faires Handeln lebt er auch im Unternehmen selbst. Nur ein Beispiel, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es täglich, kostenlos ein frisch zubereitetes Mittagessen in Bioqualität, der erfreuliche Nebeneffekt sind sehr niedrige Krankenstandstage. Wenn Josef Zotter im Unternehmen ist, genießt er es auch im Kreise seiner Mitarbeiterfamilie gemeinsam Mittagessen zu können.

Immer neue Konzepte bereichern das Unternehmen. So wird etwa im Zuge der Bean-to-Bar-Produktion die gesamte Herstellung - von der Bohne bis zur Schokolade - an einen Ort zusammengeführt. Im Schoko-Laden-Theater können die Besucher den Produktionsablauf hautnah mitverfolgen. Im essbaren Tiergarten soll den Besuchern vermittelt werden, dass Tiere und Pflanzen keine Produkte, sondern Lebewesen sind.

Josef Zotter der Familienmensch, verheiratet mit Uli, drei Kinder. Julia und Michael, die beide an der BOKU in Wien studiert haben, arbeiten bereits im Unternehmen mit. Tochter Valerie (Jg. 2005) ist ehrenamtliche Schoko-Testerin ohne Vetorecht, sonst gäbe es nur noch weiße Schokolade, wie auf der Homepage zu lesen ist.

Josef Zotter ist der diesjährige Gewinner des "European Candy Kettle Awards 2019". Der Candy Kettle Award wird für außergewöhnliche Qualität, Innovation und Marktperformance vergeben. Die lange Siegerliste seit 1973 enthält die wichtigsten Namen der europäischen Süßwaren und Süßwarenindustrie wie Ferrero, Lindt & Sprüngli, Fazer, Katjes, Krupskaya, Valor, Colian und Valrhona. Josef Zotter freut sich über die Branchenauszeichnung, die über die Grenzen Österreichs ausstrahlt: „Es ist eine besondere Ehre für uns, dass wir als Gewinner nominiert wurden und nun den Award von den Big Playern der Branche überreicht bekommen haben. Dies ist natürlich nur mit den besten Mitarbeitern der Welt und einer wundervollen Familie möglich! Dies erfüllt mich mit besonderer Freude und Ehrfurcht nun in dieser prominenten Liste vertreten zu sein.“

Josef Zotters Credo: „Egal was man tut, es muss immer besser sein als vorher, sonst macht es keinen Sinn“ ... der Erfolg gibt ihm recht!

 Zotter Schokoladen Manufaktur - 8333 Riegersburg, Bergl 56

[Quellen & Fotos: Zotter Schokoladen Manufaktur, ISS-XUND!]









IMPRESSIONEN

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

.. josef zotter

.. schokobrunnen

.. handgeschöpfte schokolade .. kakaofrucht
.. schokoladenproduktion

.. familie zotter

.. schokoladenmanufaktur in bergl .. josef zotter





VIDEO

Josef Zotter im Interview für die ORF 2-Sendung "Daheim in Österreich"






.. zotter schokolade

LINKS



Zotter Schokoladen (zotter.at)
Zotter Schokoladen auf Facebook (facebook.com)
Zotter Schokoladen auf Instagram (instagram.com)
Zotter Schokoladen auf Youtube (youtube.com)
Josef und die Schokoladenfabrik ... (grazermadl.at)
Ein Leben für die Schokolade (news.at)
50 Jahre Josef Zotter: Konkurs, Harvard und Bioschoko (diepresse.com)



  zum Anfang dieser Seite

WERBUNG .. erzherzog johann weine


WERBUNG .. toller-roller




PARTNER VON ISS-XUND!:




.. winzerhof küssler .. erzherzog johann weine .. hochl & co




impressum & datenschutz  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2019 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 9.12.2019 / 1:11h






Blogheim.at Logo Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de