iss xund! .. foodblog

START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      SONSTIGES



.. weingut & heuriger wieninger

WEINGUT & HEURIGER WIENINGER

Zu Wien gehört der Wein und die Heurigen. Fritz Wieninger ist einer der Pioniere des hochwertigen Weines in Wien. Im Mittelpunkt steht die Qualität. Wieninger hatte immer eine klare Vorstellung von dem was er will: Nämlich Qualität und Professionalität. Nur Qualität macht langfristig Sinn – und das schmeckt man auch.

„Das Schönste ist, zu erleben, wie sich der Wein entwickelt: vom Traubensaft zu einer tiefsinnigen, verspielten Spezialität. Ich verwirkliche mein – im Kopf vorgezeichnetes – Bild im Einklang mit Boden, Klima und Sorte. Dabei geht es mir darum, das typisch Wienerische im Wein herauszuarbeiten. Jeder Wein ist auch Ausdruck der Persönlichkeit des Weinmachers und hat sehr viel mit Emotion und Individualität zu tun.“

Charakteristisch für das Weinbaugebiet Wien sind die unterschiedlichen Lagen auf engem Raum. Das Weingut Wieninger bewirtschaftet Rebflächen am Bisamberg und am Nußberg. Diese beiden Lagen ermöglichen ein herrliches Sortiment – manche Weine sind am Bisamberg klar im Vorteil andere am Nußberg. Beim Pinot Noir macht es die Mischung aus.

Die konsequente Qualitätsorientierung brachte Fritz Wieninger dazu, seine Weingärten nach bio-dynamischen Richtlinien zu bewirtschaften. Das Ergebnis: Ein lebendiger Boden mit gesunden Reben und naturnahe hochwertige Weine.

Fritz Wieninger zum Hintergrund: 2005 war für mich ein Schlüsseljahr. Wegen der Witterung musste sehr viel Pflanzenschutz eingesetzt werden und der Erfolg war trotzdem nur mäßig. Ich besann mich darauf, dass wir uns mehr um die Selbstheilungskräfte der Reben bemühen müssen. Der Schlüssel dazu ist der Boden – der Standort der Rebe. Aus der Monokultur Weingarten wird so ein funktionierendes Ökosystem.

Im Mittelpunkt stehen nicht der hohe Ertrag sondern die Gesundheit, die Selbstheilungskraft sowie die Qualität der Reben und des Weins. Durch die biodynamische Bewirtschaftung steigen die Artenvielfalt, die Menge von Mikroorganismen und der Humusgehalt der Böden. Auf Herbizide, Pestizide und systemische Spritzmittel und Kunstdünger wird vollkommen verzichtet. Gearbeitet wird beispielsweise mit Aufgüssen und bio-dynamischen Präparaten. Eine ausgeklügelte Begrünung der Weingärten unterstützt das optimale Gedeihen von Fauna und Flora.

Das Weingut Wieninger führt auch zwei Heurigenlokale, eins in Stammerdorf und eins am Nussberg ... mit dem besten Panorama über Wien.

 Weingut Wieninger - 1210 Wien, Stammersdorfer Straße 31

[Quellen & Fotos: Weingut Wieninger, WKW-Sparte Tourismus]




.. wiener gemischter satz

WIENER GEMISCHTER SATZ



Der Wiener Gemischte Satz ist die traditionsreichste Spezialität im Wiener Weinbau. Er ist nicht nur typisch für Region, Boden und Kleinklima, sondern auch Symbol und Spiegelbild der Wiener Kultur. Für diesen authentischen Terroir-Wein stehen die Reben verschiedener Sorten bunt gemischt im Weingarten und bringen ihre spezifischen Charaktereigenschaften ein: So entsteht ein besonders vielschichtiger und komplexer Wein. Das Besondere ist, dass die Trauben gemeinsam wachsen, geerntet und verarbeitet werden. Nicht zu verwechseln mit einer Cuvée, die aus reinsortig vergorenen Weinen besteht, die der Winzer kurz vor der Füllung verschneidet.

Der geschichtliche Hintergrund: Traditionellerweise pflanzten die Wiener Winzer in einem Weingarten meist bis zu 15 verschiedene Rebsorten bunt durcheinander. Der große Vorteil: Quantitative und qualitative Jahrgangsschwankungen wurden somit ausgeglichen. In der einzigartigen Aromakomposition ergänzen sich die Exotik der hochreifen Sorten mit der Frische und Rasse der spät reifenden Trauben wunderbar.

Wieninger vinifiziert zwei Kategorien: Den klassischen Wiener Gemischten Satz und den gehaltvollen Wiener Gemischten Satz mit Lagenbezeichnung. Ein strenger Kriterienkatalog sorgt dafür, die Qualität und Authentizität des Wiener Gemischten Satzes zu garantieren.

Fritz Wieninger:„Besonders am Herzen liegt mir der Wiener Gemischte Satz – ein Wiener Klassiker, der fast in Vergessenheit geraten ist.“






IMPRESSIONEN

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

.. weinhof wieninger in stammersdorf

.. weinkeller

.. wiener wein .. weingut wieninger
.. fritz wieninger

.. weingarten am nussberg

.. heuriger wieninger .. weingarten am bisamberg




VIDEO

Ein Video von Wine Channel TV mit Jessica Altieri, die das Weingut besucht und mit Fritz Wieninger spricht ... nur in Englisch.





.. heuriger am nussberg

LINKS



Weingut Wieninger (wieninger.at)
Wieninger am Nussberg (wieninger-am-nussberg.at)
Weingut Wieninger auf Facebook (facebook.com)
Wiener Wein (wienerwein.at)
Respekt Biodyn (respekt-biodyn.bio)



  zum Anfang dieser Seite

.. hier könnte ihre Werbung stehen!



impressum & datenschutz  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2018 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 23.10.2018 / 15:05h



Blogheim.at Logo Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de