iss xund! .. foodblog

START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      SONSTIGES



.. senferei anna max

SENFEREI ANNA MAX

Senf nur zu Würstel & Co? Nicht mit Rainer Haar! Er befreit Senf von seinem alten Ruf und verarbeitet die kleinen Körner der uralten Heilpflanze mit großer Sorgfalt in Handarbeit.

Ob Senf Handwerk ist? Allerdings! Rainer Haar ist ein Handwerker wie aus dem Bilderbuch: In seiner Senferei Anna Max im idyllischen Bad Aussee kredenzt er Senf in insgesamt 24 Geschmackssorten. In jedem Glas steckt von Anfang an sorgfältige Handarbeit – und das Glas wird erst dann mit dem roten Siegel versehen, wenn auch wirklich jedes Detail stimmt.

Mittlerweile hat es der leidenschaftliche Tüftler bereits auf 24 verschiedene Kreationen gebracht - und weitere werden folgen. Weiters gibt es kulinarische Spezialitäten wie Speck, Verhackert’s und Käse im Geschäft am historischen Meranplatz zu kaufen, ebenso eine Auswahl an besten österreichischen Weinen und Spirituosen. Ein Besuch lohnt sich also!

Senf in vielen Geschmacksrichtungen: An jeder Geschmackssorte hat Rainer Haar viele Wochen getüftelt – am Kochtopf und am Mahlwerk. Dass sein Senf so aromatisch schmeckt, liegt an der Verarbeitung: Er erhitzt den Senf nicht über 30 Grad so wie die meisten Hersteller, sondern setzt das Kaltmahl-Verfahren ein. So bleiben alle natürlichen Aromen und wertvollen Wirkstoffe der Gewürz- und Heilpflanze erhalten.

Der Steyrersenf: Er ist der Beliebteste von allen seinen Senfen. „Die Rezeptur war eine Eingebung“, sagt Rainer Haar, „da ging alles ganz leicht – wie wenn sie mir von oben zugefallen wäre.“ So himmlisch die Entstehung, so ausgewogen ist der Geschmack, der mit Kürbiskernen, Äpfeln, Kren, Waldhonig und Natursalz von der Steiermark erzählt und zu vielen anderen kulinarischen Geschmäckern passt: der herzhaften Jause, dem eleganten Käsebrot oder auf ein mollig weiches Ei. Sein Chili-Senf wiederum schmeckt fruchtig und feurig und spielt seine Stärken am besten bei fleischlichen Genüssen aus. Ganz anders: der Waldhonigsenf. Er kommt süß und malzig daher, sein schönes Säurespiel sorgt dafür, dass der Geschmack lange am Gaumen lebendig bleibt, was für Senf übrigens ganz außergewöhnlich ist.

Die Senferei Anna Max steht für Leidenschaft: „Wenn mich etwas interessiert, kann ich sehr leidenschaftlich werden“, sagt Rainer Haar. Diese Leidenschaft schmeckt man im Senf. Und auch sein Feinsinn ist darin verborgen. Vor allem aber die Freude am Geschmack und daran, wie man kulinarische Genüsse miteinander verbindet.

Das Beste: „Für meine Senfe ist das Beste gerade gut genug“, sagt Rainer Haar und meint damit seine Zutaten. Denn er verarbeitet nur das Beste und das Echte. Der Waldhonig in seinem Senf kommt wirklich aus dem Wald und die Wachauer Marillen aus der Wachau. Der Essig von Gölles und das Bergkernsalz aus Aussee. Und obwohl Senf auf der ganzen Welt wächst, verwendet er nur Senfkörner, die von österreichischen Bauern stammen.

Rainer Haar ist seit Mitte der 1990er Jahre in der Kulinarik unterwegs. Seine Senferei, die nach seinen beiden Kindern benannt ist, hat er 2013 am Meranplatz in Bad Aussee eröffnet. Neben Senf und Speck gibt es auch eine angeschlossene Vinothek mit Raritäten und Feinem – für den Gaumen und die Küche.

 Senferei Anna Max - 8990 Bad Aussee, Meranplatz 36

[Quellen & Fotos: Senferei Anna Max]






IMPRESSIONEN

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

.. handgemachter senf

.. rainer haar

.. senfkörner .. steyrer senf
.. senferei anna max

.. senf kaviar

.. senferei anna max .. höchster genuss mit handgemachtem senf




VIDEO

Rainer Haar macht Senf ... aus Leidenschaft!





.. senfmacher rainer haar

LINKS



Senferei Anna Max (senferei.at)
Senferei Anna Max auf Facebook (facebook.com)
Der weit gereiste Senfbaron (diepresse.com)



  zum Anfang dieser Seite

.. hier könnte ihre Werbung stehen!



impressum & datenschutz  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2018 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 9.12.2018 / 22:47h



Blogheim.at Logo Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de