iss xund! .. foodblog

START      ESSEN      TRINKEN      REISEN      SUPERFOOD      LOCATIONS      WISSEN      TIPPS      KULINARIUM      PANORAMA      REZEPTE      PRODUKTE      SONSTIGES



.. gasthaus lend-platzl

GASTHAUS LEND-PLATZL

Das "Lend-Platzl" der Familie Klug ist eine Grazer Institution. Wer regionale Küche, steirische Weine, freundliche und kompetente Bedienung in angenehmen Ambiente zu günstigen Preisen schätzt, kommt am Grazer "Lend-Platzl" kaum vorbei.

Meist gehe ich mit meinen Besuchen ins Lend-Platzl. Nicht nur, weil es für mich günstig liegt, sondern die Tatsache, dass bisher jeder begeistert war. Waren es die Eierschwammerl a la Creme, das steirische Backhenderl, das Hirschgulasch oder das Martini Ganserl. Man bekommt steirische Klassiker serviert, wie sie sein sollen ... ohne Schnick-Schnack, ohne Experimente, ohne Kompromiss. So, wie wir alle sie lieben! Dazu trinken wir beste steirische Weine.

In der warmen Jahreszeit lädt vor allem der schattige, lauschige Gastgarten zum längeren Verweilen ein, mit Blick auf den Schloßberg und den Uhrturm. 1984 pachteten die Eltern von Ernst Klug das Gasthaus und legten den Grundstein für das heutige Lend-Platzl. Die Mutter von Ernst Klug hat in dieser Zeit einen einzigen Weinstock in den Gastgarten gesetzt. Dieser Weinstock ist heute eine große Weinlaube und Highlight des Gastgartens.

Im "Lend-Platzl" gibt es ausserdem zwei Menüs täglich, gute fleischlose Auswahl an Gerichten, steirisches Bier und die sprichwörtliche steirische Gemütlichkeit. Die Lieferanten sind laut Angaben der Familie Klug mehrheitlich regionale Betriebe, die auch am Bauernmarkt am Lendplatz ihre Produkte anbieten.

Thea und Ernst Klug bemühen sich das Gebäude nicht nur zu renovieren, sondern auch zu revitalisieren. Es wurde ein oststeirischer Baumeister und Restaurator gefunden, der es sich mit der Familie gemeinsam zur Aufgabe gemacht hat, die Atmosphäre des Hauses zu wahren. Bei den Renovierungen wurde die alte Bausubstanz erhalten und sorgfältig im alten Stil saniert.

Übrigens, das Personal im "Lend-Platzl" ist teilweise schon jahrelang hier tätig und das spricht für eine gute Unternehmensführung!

 Gasthaus Lend-Platzl, Familie Klug - Lendplatz 11, 8020 Graz - Öffnungszeiten: Montag - Samstag 09:00 - 24:00 h

[Quellen & Fotos: Gasthaus Lend-Platzl, ISS-XUND]






IMPRESSIONEN

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

.. lendplatzl - impressionen

.. lendplatzl - impressionen

.. lendplatzl - impressionen .. lendplatzl - impressionen
.. lendplatzl - impressionen

.. lendplatzl - impressionen

.. lendplatzl - impressionen .. lendplatzl - impressionen




.. schattiger gastgarten

LINKS



Gasthaus Lend-Platzl (lendplatzl.at)
Gasthaus Lend-Platzl auf Facebook (facebook.com)
Gasthaus Lend-Platzl auf Tripadvisor (tripadvisor.at)



  zum Anfang dieser Seite

.. hier könnte ihre Werbung stehen!



impressum & datenschutz  |   kommentare  |   sitemap  |   email  |   werben auf iss-xund!  |   © 2018 iss xund! - alle rechte vorbehalten!  |   graz / austria  |   letzte aktualisierung: 18.11.2018 / 23:57h



Blogheim.at Logo Premium Blog Verzeichnis | Blogger Relations | Influencer Marketing Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de